Articles

Lade zur englischen „Teeparty“ ein

Januar 11, 2019

Woran denkst du, wenn du die Wörter „English tea party“ hörst.

Viktorianische Damen, unermesslich-wertvolles Porzellan, ein stattliches Anwesen und starre Etikette?

Das war vielleicht im 19. Jahrhundert der Fall, aber diese ursprünglich aristokratische Tradition hat sich mit der Zeit verändert und angepasst.
Heutzutage servieren Hotels und Teestuben Nachmittagstee, und eine „Teeparty“ für Freunde zu organisieren ist mittlerweile ein erschwinglicher Luxus und erfreulicher Ausgleich zum Alltag.

Für alle, die eine „Teeparty“ organisieren wollen, gibt es hier einige Tipps zur stilgerechten Ausrichtung.

Decke den Tisch…

Tee in Bechern zu servieren ist besser, als keinen Tee zu servieren. Für richtigen englischen Nachmittagstee sind Tassen und Untertassen allerdings ein Muss. Wenn du ein Set mit schönen Tassen hast, für das es nie eine Verwendung gibt, dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um es abzustauben. Die Tassen müssen nicht teuer sein. In Wohlfahrtsläden und Flohmärkten gibt es oft schöne und erschwingliche Tassen. Dass sie nicht alle zusammenpassen, verleiht dem Ganzen nur noch mehr Charakter!

Ein mehrstufiger Kuchenständer würde sich perfekt eignen, um Sandwiches und süße Leckereien anzubieten. Wenn du keinen hast, dann eigenen sich auch Teller sehr gut dafür. Runde die Tischdekoration ab, indem du schöne Papierservietten faltest.

…und sorge für die richtige Stimmung

Zu einer Feier sollte man sich dementsprechend kleiden. Du musst aber nicht so aussehen, als wärest du Teil der Downton Abbey-Serie. Lässig-elegant eignet sich gut als Dresscode. Bleibe in Gesprächen stets freundlich und vermeide kontroverse Themen – Tiraden über Politik und Tee passen nicht zusammen.

Das Wichtigste: der Tee

Schwarzer Tee bildet das Herzstück einer Teeparty. Es muss keine Rarität oder exklusive und teure Mischung sein: Earl Grey oder Englisch Breakfast ist perfekt. Du kannst selbstverständlich auch andere Teevarianten servieren. Vergiss nicht, dass manche Menschen ihren Tee mit Milch und/oder Zucker trinken. Eine Zitronenscheibe in der Tasse sorgt zudem für eine besondere Note.

Herzhafte und süße Leckereien

Eine Einladung zum Tee beginnt mit einem Sandwich und schließt mit etwas Süßem ab (abgesehen von Scones, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Sie sind es wert, sofort gegessen zu werden). Die Sandwiches sollten klein und einfach zu essen sein – denke eher an Finger-Food anstatt an große Baguettes, die eine ganze Mahlzeit ersetzen. Der Belag sollte einfach sein; Gurke ist ein Klassiker, aber du kannst auch mit etwas Herzhafteren experimentieren. Für die perfekte Sandwich-Ästhetik verwende zwei Scheiben Weißbrot ohne Rinde (wenn du kein Essen verschwenden willst, dann iss die Rinde heimlich bevor es losgeht) und schneide die fertigen Sandwiches diagonal in zwei kleine Dreiecke.

Scones passen besonders gut zum Nachmittagstee, und das aus gutem Grund: Sie sind einfach zu backen und sie schmecken wunderbar mit Marmelade und Streichrahm. Wenn dort, wo du wohnst, kein Streichrahm (clotted cream) erhältlich ist, dann eignet sich geschlagene Sahne ebenfalls gut.

Dem Rest der angebotenen Leckereien sind keine Grenzen gesetzt: Kekse, Cupcakes, Brownies, Windbeutel…was immer du magst. Schneide die größeren Kuchen oder Torten in kleinere Stücke, damit es einfacher für deine Gäste ist, eine möglichst große Auswahl zu probieren.

Übrigens, sind dir schon unsere Britisches Englisch-Kurse zum Thema Essen aufgefallen? Es gibt verschiedene mit unterschiedlichen Niveaustufen: I’m Hungry, Dinnertime, Smells Good… and Delicious Delights.

Enjoy your afternoon tea!

Lerne Englisch mit WordDive

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.