Articles

Liebe treibt die Welt an

Juni 15, 2018

Sprachen bringen verschiedene Kulturen zusammen – besonders, wenn man den Aspekt aus einem romantischen Blickfeld betrachtet.

Internationale Romanzen und Beziehungen etablieren sich ständig neu. Internetforen eignen sich besonders gut, um den oder die Richtige zu finden, besonders wenn der- oder diejenige am anderen Ende der Welt lebt. Eine Urlaubsreise, ein Arbeitsaufenthalt oder ein Auslandssemester während des Studiums können länger dauern als erwartet, wenn man jemanden trifft, der einem den Kopf verdreht. Anstatt dich auf den Rückweg zu machen, wirst du Hand in Hand mit jemanden gehen, der dein Herz entflammt.

Die Koexistenz zwischen Kultur und Romantik besteht nicht nur für Singles. Menschen, die in einer Beziehung sind, können sich ebenfalls daran erfreuen. Eine Urlaubsreise mit dem Partner eignet sich beispielsweise besonders gut, um neue Kulturen kennenzulernen und das Feuer der Liebe am Brennen zu halten.

Die Sprache der Liebe

Obwohl es heißt, dass die Sprache der Liebe international ist, bedarf es trotzdem an Vokabeln, damit die Verbindung zwischen den Turteltauben aufrechterhalten bleibt.

Was wäre also beeindruckender als seinen Geliebten oder seine Geliebte mit einem Kosenamen anzusprechen, wie z. B. mon trésor („mein Schatz“ auf Französisch), la luce dei miei occhi („das Licht meiner Augen“ auf Italienisch) oder cariño (”Liebling” auf Spanisch)?

Zu Beginn reichen oftmals schon ein Lächeln und sanfte Küsse, um Gefühle auszudrücken. Wenn es aber ernster wird, dann lohnt es sich, einige romantische Formulierungen parat zu haben.

Es ist kein Zufall, dass der beliebteste Satz, den die Menschen in einer Fremdsprache lernen wollen „Ich liebe dich“ ist.

Wir wissen alle, dass es nicht so einfach ist, diesen Satz über die Lippen zu bekommen. Und was, wenn der Traummann oder die Traumfrau nicht dieselbe Sprache spricht wie man selbst? Dann lohnt es sich zu wissen, wie man seine Liebe auf anderen Sprachen offenbart.

Hier sind Liebeserklärungen auf all den Sprachen, die WordDive anbietet:

Englisch: I love you
Estnisch: Ma armastan sind
Finnisch: Minä rakastan sinua
Französisch: Je t’aime
Deutsch: Ich liebe dich
Italienisch: Ti amo
Japanisch: Aishiteru
Russisch: Ja ljublju tebja
Spanisch: Te quiero
Schwedisch: Jag älskar dig

Geht dieser Satz vielleicht noch ein bisschen zu weit? Dann versuche es mit den folgenden Formulierungen, um deine Gefühle auszudrücken:

Englisch: I have butterflies in my stomach every time I see you (Jedes Mal, wenn ich dich sehe, habe ich Schmetterlinge im Bauch)
Estnisch: Sa paned mu pea ringi käima (Du verdrehst mir den Kopf)
Finnisch: Saat sydämeni pamppailemaan (Du lässt mein Herz höher schlagen)
Französisch: Vous avez des yeux adorables (Du hast wunderschöne Augen)
Deutsch: Du bist zum Anknabbern
Italienisch: Da quando ti conosco la mia vita è un paradiso (Seit ich dich das erste Mal sah, fühlte ich mich wie im Paradies)
Spanisch: Eres un regalo del cielo (Du bist ein Geschenk des Himmels)
Schwedisch: Det är svårt att motstå din charm (Es ist schwer, deinem Charme zu widerstehen)
Russisch: Ty privlekaesh menja (Du ziehst mich an)

Lerne eine neue Sprache

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.