Articles

Klein aber fein: Wörter, die du in Unterhaltungen brauchst

November 10, 2017

Der finnische Stand-up-Comedian Ismo Leikola ist der Meinung, dass ”no niin” das wichtigste finnische Wort ist. Abhängig von der Aussprache, kann das Wort alles bedeuten von ”Genau” bis ”Das Essen ist fertig.” Laut Leikola könnte man allein mit diesem Wort fast ein komplettes Gespräch führen.

Also, das ist vielleicht ein bisschen übertrieben, aber Ismo Leikola hat mit einer Sache auf jeden Fall recht, und zwar damit, dass kleine Füllwörter sowohl in Unterhaltungen als auch beim Sprachenlernen eine große Rolle spielen.

Ist dir schon einmal aufgefallen, wie viele Füllwörter du benutzt, wenn du dich auf deiner Muttersprache unterhältst? Diese Wörter erweisen sich als sehr nützlich, wenn man etwas mehr Zeit zum Nachdenken braucht, wenn man unangenehmes Schweigen brechen möchte oder etwas kommentieren will. Mithilfe von Füllwörtern kann man eine Unterhaltung ganz natürlich in den Gang bringen und aufrechterhalten. Ohne sie würden diese Lücken mit undeutlichen ”umm” und ”äähhh” -Lauten und unangenehmer Stille gefüllt.

Wenn du also eine neue Sprache lernst, dann empfehlen wir dir zumindest die folgenden Füllwörter (engl. gap fillers) zu lernen. Ich kann dir versichern, dass es dein Leben und die Unterhaltungen vereinfachen wird.

Häufige Füllwörter

Also

Ach ja / Also

Wirklich / Echt

Ah / Stimmt

So / Well / You know

Right / I mean

Really? / Is that so?

Oh / Right

Allgemeine Reaktionen

Ach so

Ich stimme zu.

Genau

Jawohl

Natürlich

Macht nichts

Ich glaube nicht

I see

I agree

That’s right

Exactly

Of course

It’s okay / It doesn’t matter

I guess not

 

Meinungen äußern und kommentieren

Das ist interessant

Das ist lustig

Das ist komisch

Das ist schade

Das nervt / Das ist ärgerlich

Es ist möglich / Könnte sein

Ich denke nicht / Ich sehe das nicht so

Andererseits

That’s interesting

That’s funny

That’s weird

That’s a shame

That sucks

It’s possible / It could be

I don’t think so

On the other hand

 

Weitere kleine Füllwörter und Ausdrücke

Übringens

Tatsächlich / In der Tat

Eigentlich / Wirklich

Auf jeden Fall / jedenfalls

By the way

In fact

Actually

In any case

You Might Also Like

3 Kommentare

  • Reply Wilfried Konczynski November 13, 2017 at 12:17

    Wäre ja besser gewesen, wenn Sie hier finnische Füllwörter gelistet hätten. ‚No niin‘ war ja schließlich auch der Aufhänger.

    • Reply Heidi Sharma November 17, 2017 at 12:55

      Hallo Wilfried, Sie können die finnische Füllwörter hier lesen: https://www.worddive.com/blog/fi/pikkusanat_joita_tarvitset_keskustelussa/ Übersetzungen sind auf Englisch.

  • Reply Myriam Lochner März 19, 2018 at 20:05

    Vielen Dank, das wollte ich gerade auch schreiben, dass ich gerne die finnischen Füllwörter gewußt hätte. Danke für den link bzw. jetzt weiß ich das ich einfach die Sprache von deutsch nach finnisch wechseln muß. Super!

  • Leave a Reply

    CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.