Articles

Schluss mit den Ausreden: Auch du kannst Sprachen lernen!

September 28, 2018

’Ich bin zu alt.’
’Ich würde gerne Französisch lernen, aber es ist zu schwierig.’
’Ich war noch nie gut im Sprachenlernen und das wird sich auch nicht ändern.’

Das sind wahrscheinlich die häufigsten Ausreden, wenn es darum geht, warum man keine Fremdsprachen lernen kann.

Dein Alter kann von Vorteil sein – egal wie alt du bist

Viele Menschen denken oft, dass man Sprachen nur lernen kann, wenn man jung ist, und dass das Alter ein Hindernis darstellt. Das ist allerdings nicht ganz richtig, da die Lebenserfahrung beim Sprachenlernen durchaus von Vorteil sein kann.

Die kognitiven Fähigkeiten von Erwachsenen sind viel ausgeprägter als die von Kindern. Im Vergleich zu Kindern sind Erwachsene deshalb in der Lage, Regeln und Theorien einer Sprache auf einem komplett anderen Level zu erkennen und zu verstehen. Sprachenlernende im Erwachsenenalter haben zudem wahrscheinlich eine größere Motivation als noch zu Schulzeiten, was die Chancen eine Sprache erfolgreich zu lernen, um einiges erhöht.

Es gibt keine ’schweren Sprachen‘

Die empfundene Schwierigkeit einer Sprache hängt sowohl davon ab, welche Muttersprache der Lernenden hat als auch von seinen anderen Sprachkenntnissen. Die Sprache, die du persönlich als schwierig zu lernen empfindest, kann für jemand anderes einfach sein – und umgekehrt. Es ist eher eine Frage der Einstellung und der Motivation!

Wenn du davon überzeugt bist, dass eine Sprache zu schwierig ist, dann wird es schwer werden, sich von diesem Gefühl zu befreien und zu lernen. Mit ein bisschen harter Arbeit und Routine kann man in Wirklichkeit jede Sprache lernen.

Sprachenlernen im Erwachsenenalter ist anders als zu Schulzeiten

Viele Menschen denken, dass wenn sie schon in der Schule kein Französisch lernen konnten, dann können sie es auch jetzt nicht. Sprachenlernen erfordert keine besondere genetische Abstammung oder eine perfekte Ausrichtung der Sterne während der Geburt. Jeder kann Sprachen lernen, egal in welchem Lebensabschnitt man sich befindet und ganz unabhängig davon, welche vorherigen Erfahrungen man beim Sprachenlernen gemacht hat. Alles was du brauchst, ist eine Prise Mut, ein Haufen Motivation und eine ordentliche Portion der richtigen Einstellung.

Ein weiterer Blogbeitrag, der dich interessieren könnte (auf Englisch):
https://www.worddive.com/blog/what-is-the-best-age-to-learn-a-language/

 

Fange jetzt gleich an

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.