Articles

Lerne das WordDive-Team kennen: Atte, Clotilde und Juliane

September 28, 2017

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Menschen hinter WordDive stehen und wie es ist bei WordDive zu arbeiten?

Die Geschichte des WordDive-Gründers und Geschäftsführers Timo-Pekka Leinonen kennst du vielleicht bereits. Zu Timo-Pekkas Kernteam gehören Experten aus den Bereichen Sprachen, Pädagogik sowie mobile Produktentwicklung. Zu unserem Kernteam gehören 15 Mitarbeiter. Darüber hinaus haben wir ein Teilzeit-Netzwerk mit 20 muttersprachlichen Sprechern, Übersetzern und Korrektoren aus der ganzen Welt.

Unser Großraumbüro in Tampere, dekoriert mit einem türkisen U-Boot und einer riesigen Mikko-Figur, füllt sich unter der Woche mit dem blubbernden Geräusch der Kaffeemaschine, dem Klicken von Computertastaturen und leisem Murmeln der Mitarbeiter – das ist die Geräuschkulisse, wenn wir eine noch bessere Nutzererfahrung und neue Kurse entwickeln.

Heute lernst du 3 Personen aus unserem Team näher kennen. Sie sind alle in verschiedenen Bereichen tätig.

Wir fangen mit Clotilde an. Sie ist der Neuzugang in unserem Team.

 

Clotilde

„Hallo! Ich bin Clotilde und ich studiere Englische Sprache und Literatur, Französisch, Spanisch und Pädagogik an der Tampere Universität.

Ich wurde in Paris geboren und meine Muttersprachen sind Finnisch und Französisch. Sprachen spielen schon von Geburt an eine große Rolle in meinem Leben. Eine neue Sprache zu lernen, bedeuetet für mich, dass man zu neuen Denkweisen angeregt wird, weil Sprache und Kultur so eng miteinander verbunden sind. Ich denke, dass das Lernen einer Sprache Einfluss auf die eigene Persönlichkeit hat. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der gleiche Mensch wäre, wenn ich nur eine Sprache sprechen würde. 

Ich arbeite seit August bei WordDive und ich mag es wirklich hier zu arbeiten. Das Arbeitsklima ist immer positiv und jeder ist immer bereit dir zu helfen. 

Neben Sprachen und Reisen, liebe ich Tanzen und Aquarellmalerei. 

Folge mir auf Instagram sayitwithcolours .“

 

Atte

„Hallo, mein Name ist Atte und ich arbeite als UX Designer und Produktentwickler für unsere mobile App.

Ich habe Softwareentwicklung, Game Design und Medienmanagement studiert. Ich arbeite seit 7 Jahren bei WordDive. Das beste an der Arbeit bei WordDive ist, dass ich wirklich Einfluss nehmen kann und mit mutigen Erneuerungen die bestmögliche Nutzerfahrung für unsere Kunden schaffen kann. 

Meine Freizeit verbringe ich, dank meiner kleinen Tochter, mittlerweile viel auf dem Spielplatz. Ich spiele außerdem mit einigen Freunden in einer Coverband. Wir spielen spaßeshalber ab und zu auch ein paar Gigs. Selbstverständlich lerne ich gerne Sprachen: Im Moment versuche ich mich daran,  die Grundlagen der französischen Sprache zu lernen. Als Kind hat mir die englische Sprache die Welt zum Internet geöffnet. Ich war in der Lage Spiele zu spielen und konnte schon in jungen Jahren mit der internationalen Spielergemeinschaft kommunizieren. Später haben mir meine Sprachkenntnisse geholfen im Ausland zu leben und zu studieren.

Folge mir auf Twitter: twitter.com/attehynninen

 

Juliane

„Hallo, ich bin Juliane und ich komme aus Deutschland. Während meines Studiums habe ich einen Austausch nach Tschechien gemacht und dort, während eines Intensiv-Sprachkurses,  einen Finnen kennengelernt. Nach meiner Rückkehr,  habe ich Deutschland kurze Zeit später „Tschüss“ gesagt und „Ja, ich will“ zu diesem besagten Finnen. 

Ich habe in München Theaterwissenschaft, Komparatistik und Europäische Ethnologie studiert. Bei WordDive gehören zu meinen Aufgaben u.a. Kundenservice, Übersetzung von Newslettern, und Korrekturlesen von Lernmaterialien.

Auch wenn es jetzt etwas schmalzig klingt, aber Sprachenlernen öffnet Türen. Die Kultur, der Humor und die Umgangsformen werden oftmals über die Sprache transportiert. Mittlerweile verstehe ich finnischen Humor: wenn jemand einen Witz macht und die ganze Gruppe in Gelächter ausbricht, schaue ich nicht mehr nur verdutzt. Ich würde sagen, dass ich immer noch lustiger bin, wenn ich Deutsch oder Englisch spreche, aber mein Mann hat mir versichert, dass ich manchmal sogar auf Finnisch einen guten Witz reiße.“

 

Bist du daran interessiert bei WordDive zu arbeiten?

Wir haben dieses Jahr bereits mehrere neuer Mitarbeiter eingestellt. Im Moment sind wir auf der Suche nach neuen cleveren Softwareentwicklern.  Behalte unsere offenen Stellen im Auge: worddive.com/en/open-positions

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.