Articles

Wie man eine verlorene Sprache wiederbelebt

August 10, 2017

Ich war 17, als ich ein Jahr als Austauschstudentin in Süddeutschland verbrachte. Ich hatte in der Schule lange Deutsch gelernt und nach meinem Austauschjahr sprach ich die Sprache fließend. Ich musste nicht nach Wörtern suchen oder mir Grammatikregeln ins Gedächtnis rufen. Ich konnte alles sagen, ohne überhaupt darüber nachzudenken. Am Telefon konnte ich stundenlang mit meinen Freunden ratschen. Wir sprachen über diejenigen, in die wir verknallt waren und über unsere Wochenendpläne, so, wie es alle Teenager tun. Ich weiß noch wie gut es sich anfühlte und wie stolz ich auf meine Sprachkenntnisse war, die sich so enorm verbessert hatten.

Dann kam das Abschied nehmen. Die Monate vergingen und die Kommunikation verblasste. Nach ein paar Jahren sah und hörte ich kein Deutsch mehr und sprach es auch nicht mehr.

Und ich begann es langsam zu vergessen. Manchmal kam mir dieses ganze Jahr wie ein Traum vor. Als ob es nie geschehen wäre.

Es fiel mir auch gar nicht auf, bis ich ungefähr zehn Jahre nach meinem Austauschjahr meinen Urlaub in Deutschland verbrachte. Ich hörte die Sprache um mich herum und sie klang entfernt vertraut, aber ich konnte nicht wirklich verstehen, was gesprochen wurde. Ich saß in einem Restaurant, las die Speisekarte und hatte Probleme, sie zu verstehen. Ich versuchte, in Geschäften, Restaurants und bei Sehenswürdigkeiten Deutsch zu sprechen, aber ich musste ständig ins Englische wechseln.

Ich war schockiert.

Danach beschloss ich, aktiv etwas dafür zu tun, mein lange verlorenes Deutsch wieder zum Leben zu erwecken. Heute möchte ich euch von den Techniken erzählen, die für mich am besten funktioniert haben.

 

Fang mit etwas Einfachem an

Wenn deine Sprachkenntnisse so eingerostet waren, wie meine Deutschkenntnisse, empfehle ich dir, mit Anfängermaterial zu beginnen. Wenn dir dann klar wird, wie viel du doch noch verstehst und an wie viel du dich erinnerst, wird dein Selbstvertrauen gleich angeschoben. Gehe ein paar grundsätzliche Grammatikregeln durch und mache ein paar einfache Übungen.

 

Umgib dich mit der Sprache

Das ist wichtig: Hör Musik und Radiosendungen in der Sprache, die du reaktivieren möchtest. Wenn möglich, reise in ein Land, in dem die Sprache gesprochen wird.

Google die besten Blogs, Vlogs und Podcasts in der Sprache, die du lernst. Gehe sie durch, wann immer du ein paar freie Minuten hast.

 

Übersetze deinen Lieblingssong

Suche dir einen Song, den du magst (natürlich in der Sprache, die du reaktivieren möchtest), lies dir den Text sorgfältig durch und übersetze ihn in deine Muttersprache. Schlage die Wörter nach, die du nicht verstehst, und achte auf die Strukturen. Wenn du den Song anhörst, sing mit.

Mit diesen Techniken (und ein wenig Hilfe von WordDive), ist es mir gelungen, wenigstens einen Teil meiner verlorenen Sprachkenntnisse zurückzugewinnen. Ich hoffe, du findest sie auch nützlich.

Wenn du andere tolle Tipps hast, wie man eingerostete Sprachkenntnisse neu beleben kann, dann erzähle uns in den Kommentaren darüber!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.