Articles

Die Kunst des Smalltalk meistern

September 18, 2017

Weißt du, welches die wichtigste Sprache ist, die du beherrschen solltest? Die „Sprache“ des Smalltalks natürlich!

Sobald du erstmal die Grundlagen einer neuen Sprache beherrscht, kann es äußerst hilfreich sein, Gespräche mit fremden Leuten zu beginnen. Auf diese Weise vertiefst du nicht nur deine neuen Sprachkenntnisse und erweiterst dein Vokabular, sondern du kannst auch interessante Menschen treffen und sogar neue Freunde finden. Das klingt interessant? Dann lies nur weitern, denn wir stellen dir zahlreiche tolle Tipps vor, wie du die Kunst des Smalltalks meistern kannst.

 

Es kommt auf die richtigen Fragen an

Ein Gespräch zu beginnen oder eine stockende Konversation weiterzuführen ist gar nicht so einfach. Wenn du auf der Suche nach dem perfekten Anfang für deinen nächsten Smalltalk bist, dann frage dein Gegenüber einfach ein paar grundlegende Fragen wie etwa „Wie war dein Tag?“ oder „Welche Wochenend-Pläne hast du?“. Diese Fragen sind nicht zu persönlich und somit ein wirklich perfekter Start für jegliche Art von Konversation. Aber aufgepasst, solltest du dich in einige Themen vertiefen, musst du dir wichtiger kultureller Unterschiede bewusst sein. Amerikaner zum Beispiel lieben Smalltalk, aber Themen wie Religion oder Politik sind tabu. In Frankreich ist es hingegen relativ normal, beim Smalltalk über Politik zu sprechen und in Großbritannien kannst du nie Falsch liegen, wenn du über das Wetter sprichst.

 

Finde ein gemeinsames Thema

Wenn du zwischen dir und deinem Gesprächspartner eine Gemeinsamkeit findest, wird der Smalltalk fast wie von selbst verlaufen.  Um die Kunst des Smalltalks effektiv zu meistern, solltest du am besten zahlreiche Gespräche mit Leuten führen, mit denen du schon jetzt eine Gemeinsamkeit teilst. Bist du zum Beispiel in einem „Lauf-Club“, dann sprich mit Teilnehmern über beliebte Jogging-Strecken; bist du in einer Herberge in Barcelona, dann sprich über lokale Strände oder Restaurants und auf Networking-Veranstaltungen für Coder liegst du mit Tech-Talk absolut richtig.

 

Komplimente funktioniert immer

Auf einer Party oder einem Event kann es schon mal schnell passieren, dass du in ein Gespräch mit einer Person kommst, über die du absolut nichts weißt. Um das Eis zu brechen und den Smalltalk zu beginnen ist ein Kompliment oftmals der ideale Weg. Jedoch ist hier auch etwas Vorsicht geboten, denn du möchtest weder zu schmeichlerisch wirken, noch deine Gegenüber durch einen ungewollten Flirt auf Distanz bringen. Kommentiere am besten ein eher unwichtiges Detail, wie zum Beispiel die Uhr, die Socken oder auch den Schmuck der Person – so kann garantiert nichts falsch gehen.

 

Nutze eine „Wildcard“

Hast du den Beitrag über den Riesen-Hummer aus Kanada gelesen? Kennst du die verbotene Hasen-Insel vor Japan? Wusstest du, dass es alleine in London über 7000 Kneipen gibt? Sollte deine Smalltalk-Konversation mal ins Stocken kommen, dann nutze eine sogenannte Wildcard. Erinnere dich einfach an ein spannendes Thema, über das du gelesen hast und lenke die Konversation auf eine neue Route! Auch wenn diese Themen etwas gewagt sind, können sie dennoch helfen, langweiligen Smalltalk aufzupeppen. Glaub mir, die Standard-Frage woher man kommt, wo man wohnt oder was man beruflich macht hört man ständig – warum also nicht einfach mal den Sprung ins Kalte Wasser wagen und deinem Gegenüber die faszinierende Geschichte über Henri den Hummer erzählen? Somit habt ihr beide was zum Lachen und die Chancen erhöhen sich, dass dein Gegenüber dich positiv in Erinnerung behält.

 

So das war es auch schon mit unseren Smalltalk Tipps. Wir hoffen, dass dir diese bei deinem nächsten Networking-Event oder beim Urlaubsgespräch mit Einheimischen helfen werden. Wir wünschen dir auf jeden Fall viel Spaß beim Üben!

***

Dieser Blog-Beitrag wird von Johanna von EF Sprachreisen geschrieben. EF bietet maßgeschneiderte Auslandssprachkurse und Bildungsprogramme in weltweit 50 Ländern an. Neben der Weltsprache Englisch, können Kursteilnehmer mit EF auch Sprachen wie Französisch, Spanisch, Japanisch oder fünf weitere Sprachen im Ausland erlernen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.