Articles

Lernen, obwohl der Terminkalender voll ist – so schaffst du es!

November 28, 2017

Wir wissen, dass du viel zu tun hast!

Sei es die Arbeit, die Kinder, die Hobbys oder alles zusammen; irgendetwas ist gerade immer wichtiger, als eine Sprache zu lernen. Es gibt Berge von Geschirr und Schmutzwäsche, das Auto muss gewaschen werden, du musst unerwartet zum Zahnarzt oder ein Haufen von Büchern, die du schon immer lesen wolltest, stapelt sich auf deinem Nachttisch.

Wie wirst du also jemals Zeit finden, zusätzlich auch noch eine Sprache zu lernen?

Wir haben ein paar Tipps zusammengestellt, wie du trotz allem Zeit findest, um eine Sprache zu lernen, obwohl dein Terminkalender bereits proppenvoll ist.

Nutze kleine Zeitfenster

Gewöhne dir an immer dann zu lernen, wenn sich kleine Zeitfenster während des Tages auftun. Habe immer Ohrhörer in deiner Tasche dabei, damit du jederzeit kurz in die Sprache abtauchen kannst, egal wann und wo.

Wenn du z.B. Französisch lernst, dann reicht schon eine 20-minütige Bus- oder Bahnfahrt, um ein paar WordDive-Übungen zu machen, französische Musik zu hören oder den neuesten Blog-Post von deinem französischen Lieblingsblogger zu lesen.

Wenn du im Laufe des Tages ein paar Lerneinheiten in die kleinen Zeitfenster einbaust, dann brauchst du deinen Terminkalender nicht extra auf den Kopf stellen, um Zeit zum Lernen zu finden.

Lerne, wenn du ausgeruht bist

Es ist einfacher zu lernen und das Gelernte zu verarbeiten, wenn der Lernprozess angenehm gewesen ist.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass du deine täglichen Übungen dann machst, wenn du möglichst ausgeruht und konzentriert bist. Frühaufsteher können bereits zum Sonnenaufgang ausgesprochen gut lernen und für Nachtschwärmer ist die richtige Zeit, wenn andere schon schlafen gehen.

Du weißt am besten, zu welcher Tageszeit du am produktivsten bist.

Konzentriere dich auf Themen, die dich umgeben

Wusstest du, dass Gerüche stark mit dem Gedächtnis und dem Lernen verbunden sind?
Wähle also ein Lernthema aus, basierend auf dem, was dich umgibt. Während der Mittagspause lohnt es sich Vokabeln rund um das Thema Essen und Trinken durchzugehen. Der Geruch des Essens kann dir helfen, diese Wörter besser zu verinnerlichen.

Hast du vor ins Kino zu gehen? Stelle dir den Geruch von Popcorn und Süßigkeiten vor – jetzt ist eine passende Gelegenheit, um ein paar Vokabeln zum Thema Medien und Kultur zu lernen. Vor dem Kinobesuch hast du noch Zeit ein paar WordDive-Übungen zu machen und ein bisschen was über den Film zu lesen, in der Sprache, die du lernst.

Erinnere dich daran, warum du mit dem Sprachenlernen angefangen hast

Jeder von uns hat einen persönlichen Grund, weswegen er eine Sprache lernen möchte. Träumst du vielleicht davon eine große Weltreise zu machen oder ins Ausland zu ziehen? Möglicherweise gibt es eine ganz besondere Person in deinem Leben, deren Muttersprache du lernen möchtest. Oder benötigst du Sprachkenntnisse für deine Arbeit, um sicher mit deinen Kollegen und Kunden kommunizieren zu können? Es ist einfacher Zeit für die Dinge zu finden, die einem etwas bedeuten und die mit einem bestimmten Ziel zusammenhängen.

Schreibe dir dein Ziel auf einen Post-it und klebe ihn dort auf, wo du ihn jeden Tag siehst.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.