Articles

WordDive ist eine hervorragende Lösung für Lehrer

Oktober 16, 2015

Die eingesparte Zeit nutze ich für Gruppenarbeit und Diskussionen.”

Der Finne Hannu Arvio, der nach Barcelona ausgewandert ist, bringt den Spaniern seit ca. 12 Jahren Finnisch bei. “Ich lebe seit 20 Jahren in Spanien. Früher habe ich als Korrespondent für einen finnischen Radiosender gearbeitet, aber in den letzten fünf Jahren habe ich mich auf die Lehr- und Werbeaktivitäten einer privaten Sprachschule konzentriert, die ich mit drei Partnern gegründet habe.“

Das “Institut Nórdic, die Privatschule, die von Arvio und seinen Partnern geleitet wird, hat als Zentrum für nordische Sprachen und Kulturen eine lange Tradition. Bevor daraus eine kommerzielle Sprachenschule und eine Firma wurde, hieß die Vereinigung, die 1927 gegründet wurde, „Club Escandinavo“. Er war ein Ort für Skandinavier, die in Barcelona lebten, sich zu treffen und kommunale Aktivitäten zu organisieren.

„In unserer Schule ist WordDives Komplettpaket Finnisch Teil des Studienmaterials und im Kurspreis inbegriffen. Die Ergebnisse waren ausgezeichnet. WordDive verleiht den Lernanstrengungen Flügel. Dank WordDive erweitert sich der Wortschatz, die Aussprache verbessert sich und die Rechtschreibfehler lösen sich fast in Wohlgefallen auf.“

Arvio findet, dass das Benutzen von WordDive als Studienmaterial eine hervorragende Lösung für Lehrer ist. „Ich kann die zeitraubenden Vokabelübungen auslagern und die eingesparte Zeit dafür benutzen zu lehren, wie Sprache tatsächlich verwendet wird: so machen wir zum Beispiel viel Gruppenarbeit und mündliche Übungen.“

Das Sprachverständnis muss aus einem selbst kommenHannu Arvio

Nach Arvio wurden viele Grammatikthemen mit WordDive so lange und gut geübt, dass er den Schülern gar nichts mehr zu erklären braucht. „In den Beispielsätzen sehen die Studenten ständig wie Grammatik verwendet wird. Wenn ich ihnen dann zum Beispiel eine Grammatiktabelle zeige, haben sie einen Aha-Moment“, erklärt Arvio.

Arvio glaubt, eine der wichtigsten Aufgaben des Lehrers besteht darin, die Motivation des Schülers aufrecht zu erhalten. „Das Sprachverständnis muss aus einem selbst kommen. Meine Arbeit ist es, den Schülern diese Aha-Momente zu bescheren.“

Arvios Meinung nach ist ein anderer wesentlicher Motivationsfaktor ein guter Teamgeist. Deswegen sprechen sie in Arvios Klasse über finnische Kultur, machen viel Gruppenarbeit, gehen gemeinsam Kaffee trinken und organisieren sogar ein finnisches Weihnachtsfest. “Ich möchte, dass meine Schüler auch in die Klasse kommen, weil es Spaß macht und weil sie dort Freunde haben.”

Arvio sagt, dass manche Leute richtig süchtig nach WordDive sind. “Manchmal merke ich, wie einer meiner Schüler auf einmal richtig begeistert ist. Wenn andere mitbekommen, wie viel mehr der, der WordDive nutzt, weiß, dann springt seine oder ihre Begeisterung auch auf andere über.“

Vor Fehlern solltest du keine Angst haben

In Arvios Klassen braucht man vor Fehlern keine Angst zu haben. „Es gibt mehr als 2000 Möglichkeiten wie ein finnisches Wort enden kann und außerdem 45 verschiedene Verbarten. Es ist also unmöglich, sofort perfekte Sätze zu bauen. Deswegen setze ich den Rotstift nur sehr gezielt ein. Ich glaube, das Wichtigste ist, sich auf die Kommunikation zu konzentrieren“, betont Arvio.

Nach Arvios Aussagen funktionieren die Methoden, die er benutzt wirklich gut, zumindest mit den erwachsenen spanischen Schülern. Er glaubt, dass sie sich fürs Sprachen lernen im allgemeinen übertragen lassen oder zumindest auf den Finnisch Sprachunterricht für Immigranten.

“Im Finnischen gibt es bei den Wortarten und der Veränderung in den Wortstämmen bestimmter gebeugter Formen ein paar schwierige Dinge. Zum Beispiel wird das Wort yksi (eins) im Inessiv Fall als yhdessä (in einem) dekliniert. Diese zwei Formen des selben Wortes haben lediglich einen Buchstaben gemeinsam! Solche Situationen sorgen – sogar in meinen Klassen – für momentanen Stress. Deswegen ist es so entscheidend, dass die Schüler verstehen, dass man nicht alles gleichzeitig und sofort lernen muss und dass es vollkommen in Ordnung ist, Fehler zu machen“, stellt Arvio heraus.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.