Articles

Wie man trotz Stress Zeit zum Sprachenlernen findet

Januar 5, 2016

Du hast einen Sprachkurs gekauft und mit großer Begeisterung mit dem Lernen begonnen. Dann kam eine super stressige Arbeitswoche, die Renovierung deines Bades und dein Kind hatte Fieber. In dem üblichen Wahnsinn deines Alltags hast du deine Sprachstudien einfach nicht mehr untergebracht.
Kommt dir das bekannt vor?

In diesem Newsletter geben wir dir ein paar Tipps, wie du die Motivation hochhältst und selbst in stressigen Zeiten Gelegenheit findest, mit dem Sprachen lernen weiterzumachen.

1. Kleine Schritte machen

Wenn du dir ein Ziel setzt, das du leicht erreichst, bekommst du mehr Energie. Üblicherweise ist der Anfang am schwierigsten, deswegen ist es am besten, du nimmst dir 3-6 Mal pro Woche lediglich eine Übung vor. Einfach, oder? Drucke dir ein nettes Motivationsbild aus und pinne es an deine Kühlschranktür, damit du dein Vorhaben nicht vergisst.

2. Hole dir einen Unterstützer

Auf der Einstellungen-Seite, kannst du deinen wöchentlichen Fortschrittsbericht so einstellen, dass er per E-Mail auch zu Freunden oder Familie geschickt wird. Die Tatsache, dass auch jemand anderes noch diesen Bericht bekommt, motiviert uns fast alle. Feiere mit deinem Unterstützer jedes Mal, wenn du das Zertifikat für einen abgeschlossenen Kurs bekommst.

3. Zur Gewohnheit werden lassen

Wenn aus dem Lernen eine Gewohnheit wird, musst du nicht ständig Energie darauf verwenden zu entscheiden, ob du heute üben möchtest oder nicht. Du überlegst ja auch nicht jeden Abend, ob du dir die Zähne putzt. Wenn etwas zur automatischen Routine wird, braucht man keine Selbstdisziplin mehr, um es zu tun und diese mentalen Kapazitäten können für andere Entscheidungen benutzt werden.

Wir haben für dich drei unterschiedliche Motivationsbilder gemacht, die du dir herunterladen oder ausdrucken kannst oder du kannst sie als Bildschirm-Hintergrund benutzen. Suche dir dein Lieblingsbild aus und lass dich inspirieren!

 motivation_1_GER

Bild herunterladen: https://www.dropbox.com/s/3r1mjd92zxwo9qy/motivation_1_GER.jpg?dl=1

motivation_2_GER

Bild herunterladen: https://www.dropbox.com/s/pxouff36a76krlm/motivation_2_GER.jpg?dl=1

motivation_3_GER

Bild herunterladen: https://www.dropbox.com/s/ch0hs35a7itgd5b/motivation_3_GER.jpg?dl=1

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.