Articles

Sprachtipps von einem Top-Judoka

Juli 21, 2017

“Talent allein reicht nicht”, sagt der 24-jährige Spitzen-Judoka, Sprachen-Enthusiast und Vollzeit-Student der Wirtschaftswissenschaften, Samuli Viitanen. “Der Schlüssel zum Erfolg ist harte Arbeit und das Richtige tun“, fährt er fort. Dieses Rezept wendet er sowohl beim Leistungssport an, als auch beim Studieren und beim Sprachen lernen.

“Mir sind Sprachkenntnisse wirklich wichtig. Sprachen zu lernen ist nie umsonst. Die Leute lernen Sprachen, um sich auf Reisen zurecht zu finden, aber in Wirklichkeit geht es bei Sprachkenntnissen um so viel mehr. Sprachkompetenz entwickelt das Denken, öffnet neue Türen und erweitert den Horizont.“ Neben Finnisch und Englisch spricht das finnische Multitalent auch Französisch und Schwedisch. Französisch ist für Samuli eine besonders wichtige Sprache, weil er in Frankreich oft trainiert und Wettkämpfe bestreitet.

“Auch wenn Judo in Finnland kein sehr populärer Sport ist, ist das doch international anders. In Frankreich gibt es zum Beispiel 600 000 Judokas, große Gegner und eine wunderbare Sportkultur“, erläutert Samuli. „Sprachkenntnisse machen das Training einfacher, und es ist angenehm, wenn man die Sprache der Umgebung sprechen kann.“

Samuli fing mit 7 Jahren an, Judo zu üben. Er kämpft jetzt in der Gewichtsklasse bis zu 90 kg, hat einen schwarzen Gürtel und sein Ziel sind die olympischen Spiele in Tokio, 2020. Er gewann mehrere nationale Meistertitel und hat zwei Weltcup-Medaillen. Im Frühjahr stand er auf der Weltrangliste um Platz 50 herum. „Mein Ziel ist es, mein Ranking kontinuierlich zu verbessern, bis ich ganz oben stehe“, sagt Samuli.

Weil der Qualifikationsprozess für große Wettkämpfe lang und hart ist, erfordert Judo Widerstandsfähigkeit und eine besonders große Stresstoleranz. Eine Niederlage kann zum Ausschluss führen. „Judo ist ein schwieriger Sport – sowohl körperlich, als auch mental. Obwohl Judo nicht zu den Martial Arts gehört, bei denen Treten und Schlagen erlaubt ist, ist der Kampf doch auch brutal. Mann gegen Mann wird Gewinnen und Verlieren sehr konkret“, erklärt Samuli.

“Training ist es, was Resultate liefert. Du musst in den Gebieten üben, wo du selbst spürst, dass du dich noch entwickeln musst. Mehr ist nicht notwendigerweise besser, aber beim Training muss man kluge Entscheidungen treffen. Wenn du keine Zeit damit verschwendest, das Falsche zu tun, hast du sogar noch Zeit, Netflix anzuschauen“, sagt der Top-Athlet und Bachelor der Wirtschaftsadministration mit einem Lächeln.

Samuli lebt mit seiner Freundin in Tampere und neben der Qualifikation für die Olympischen Spiele steht auch noch der Master-Abschluss an der Universität auf seinem Plan.

“Ich denke, zu Talent gehört auch eine gewisse Entschlossenheit. Neben Ehrgeiz und Entschlossenheit erfordert die Kombination von Leistungssport mit Universitätsstudium, Arbeit, Sprachen lernen und anderen Aspekten des Lebens ein ausgeklügeltes Programm, Ordnung und ein gutes Zeitmanagement“, sagt Samuli.

 

Folge Samulis Karriere auf auf Facebook oder Instagram.

Lerne Französisch mit WordDive.

Lerne Japanisch für Tokio 2020.

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.