Articles

Interview mit einem Lehrer: ”WordDive zu nutzen ist für Schüler motivierend”

August 1, 2017

Sanni Hakkarainen, Lehrerin für Englisch und Französisch der Classical High School in Tampere, nahm dieses Frühjahr an einem Pilotprojekt teil, in dem sie WordDive als Hilfsmittel in ihrem Unterricht einsetzen konnte. Sie setze WordDive als Bestandteil ihres Lehrmaterials in den Englischkursen der zweiten, dritten und siebten Stufe ein und auch in den Förderklassen.

– Ob man WordDive nutzte, hatte keine Auswirkung auf die Noten, deswegen gab es ganz unterschiedliche Nutzungsformen. Einige Schüler waren ganz begeistert, während andere es nur für ein paar Minuten nutzten, sagte Hakkarainen.

Nach Hakkarainens Erfahrung waren die eifrigsten Nutzer von WordDive die, die gerade erst mit der Highschool anfingen, die also in Lernprozessen die Nutzung von Computern schon viel mehr gewohnt sind. Von ihnen kam auch das positivste Feedback.

Andererseits nutzten die fortgeschrittenen Schüler in den oberen Klassenstufen WordDive nicht so sehr.

– Einige der Schüler in der Oberstufe fanden das Vokabular der App zu wenig anspruchsvoll. Ich glaube, WordDive funktioniert für den Durchschnittsschüler am besten. Ich hatte Schüler, die im ersten und zweiten Kurs gerade ausreichend oder unterdurchschnittliche Resultate hatten, dann WordDive nutzten und in der Prüfung vom dritten Kurs dann überdurchschnittliche Ergebnisse erzielten, stellt Hakkarainen befriedigt fest.

Hakkarainen mag besonders, dass WordDive ein Vokabular anbietet, das von den Themen her perfekt zu den Themenbereichen der Highschool-Kurse passt. Sie findet, es ist wichtig und motivierend für die Schüler, wenn sie bei WordDive dieselben Themenbereiche vorfinden, wie in den Sprachkursen der Highschool.

– Die Themen in WordDive passen sehr gut zu den Fokus-Gebieten des Lehrplans: Kunst und Kultur, Sport und Umweltthemen. Die Schüler in den Förderklassen liebten die App und hoffen, dass wir an der Schule weiterhin WordDive benutzen.

Hakkarainen erzählt eine Geschichte einer Schülerin, die glücklich und stolz zu ihr kam und ihr das ausgedruckte Kurszertifikat zeigte.

– Ich möchte WordDive ganz sicher mit meinen Schülern weiter nutzen. Es bedeutet eine Motivation für sie.

Hakkarainen glaubt, dass traditionelle Textbücher zukünftig gar nicht mehr nötig sein könnten.

– Online kann man audiovisuelles Material nutzen, Gruppenarbeiten machen und tolle Projekte erarbeiten. Warum sollte man nur fürs Papier das Papier nutzen?

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.