Articles

Wie viele Wörter muss man kennen, um eine Fremdsprache sprechen zu können?

Oktober 22, 2018

Eine Sprache sprechen bedeutet, dass man in der Lage ist zu kommunizieren – also in der Lage zu sein, sich auszudrücken und zu verstehen, was andere Leute sagen. Wenn du beispielsweise ein paar Wörter auf Englisch sagen kannst, dann heißt das nicht gleich, dass du die Sprache fließend sprichst, aber du kannst immerhin schon etwas sagen. Je mehr sich dein Wortschatz erweitert, desto mehr wird sich auch deine Fähigkeit zu kommunizieren verbessern.

Wie viele Wörter muss man also kennen, um eine Fremdsprache sprechen zu können?

In vielen alltäglichen Unterhaltungen werden oft mehrfach dieselben Wörter verwendet. Sie werden general words genannt (allgemeine Wörter/Formulierungen) und wir machen die ganze Zeit von ihnen Gebrauch. Diese Wörter – im Englischen z. B. die Verben „do“, „get“ und „have“ – sind so flexibel, dass sie einem erlauben, viele verschiedene Dinge auszudrücken. Allgemeine Wörter helfen dir, allgemeine Konzepte auszudrücken. Sie helfen dir auch dabei, spezifischere Konzepte, die du noch nicht in deine Zielsprache übersetzen kannst, zu beschreiben.

Du musst also nicht tausende von spezifischen und schwierigen Wörtern beherrschen, um eine Fremdsprache sprechen zu können. Du solltest stattdessen eine ordentliche Anzahl von allgemeinen Wörtern kennen, die flexibel genug sind, damit du kommunizieren kannst. Das Wissen um eine Sprache besteht nicht nur aus Wörtern und  Wortschatz. Grammatikalische Regeln, die Aussprache, die Schreibweise und Konjugationen sind ebenfalls Teil davon. Wir von WordDive sind der Meinung, dass man eine gute Basis für bessere Sprachkenntnisse schafft, indem man 200 Begriffe dauerhaft lernt. Es hilft dir außerdem, die CEFR-Niveaustufen A1 oder A2 zu erreichen.

Wenn du also eine Fremdsprache lernst, dann konzentriere dich zunächst auf den allgemeinen Wortschatz. Selbst eine kleine Anzahl von diesen allgemeinen Wörtern kann in alltäglichen Unterhaltungen schon ausreichend sein.

Wenn du eine Fremdsprache sprichst, dann macht es nichts, wenn du kleine Fehler machst oder ein falsches Wort benutzt. Die Hauptsache ist, dass du die Sprache aktiv nutzt und dich wiedergeben kannst.

Sprachen lernen

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.