450 Articles

MACHE DAS BESTES AUS DEM SOMMER

Juli 19, 2020

In der Urlaubszeit hast du vielleicht etwas mehr Zeit für dich und du kannst deine Sprachlernziele weiterverfolgen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass du den ganzen Sommer damit verbringen musst, über Büchern zu hocken und sinnloses Lernmaterial zu lernen.

Für jeden Sprachenlerner ist es zunächst entscheidend, sich ein solides Sprachgrundwissen über die gegebene Sprache anzueignen. Man benötigt ein ausgeprägtes Verständnis zu Vokabular, Grammatik und Satzstrukturen. Sich dies anzueignen, während man seinen Sommer in vollen Zügen ausschöpfen will,  ist nicht so einfach. Hol dir WordDive! Ein überzeugendes Lernwerkzeug, wie WordDive, hilft dir, dir diese entscheidenden Fähigkeiten anzueignen. Egal wo du dich befindest oder wo es dich hintreibt, du wirst tolle Lernerfahrungen machen ganz ohne Einschränkungen.

WordDive wurde von Sprachexperten entwickelt, damit du schnell und effizient wie möglich fließende Sprachkenntnisse aufbauen kannst. Das Lernen anhand deines WordDive-Lernplans ist vielleicht die nützlichste und unterhaltsamste Methode fürs Lernen unterwegs. Im Verlauf der Lektionen eignest du dir entscheidende Sprachgrundlagen an. Du wirst dann in der Lage sein, andere Lernmethoden zu deinem Lern-Werkzeugkasten hinzuzufügen, um deinen Lernprozess zu beschleunigen.

ÜBER UNTERHALTUNGSMEDIEN EINE SPRACHE KENNENLERNEN

Sobald du mit WordDive eine solide Sprachgrundlage erreicht hast, wirst du sehr wahrscheinlich auch Unterhaltungsmedien in der Sprache, die du lernst, konsumieren.

Du wirst überrascht sein, wie gut sich diese Methode dazu eignet, deinen Lernplan zu erweitern und deine Sprachkompetenz zu beschleunigen – selbst wenn du Medien nur passiv konsumierst. Wie machst du also das Beste daraus? Wir empfehlen dir, deinen Lieblings-Streaming-Service zu schauen. Ja, du hast richtig verstanden!

Fernsehprogramme in der entsprechenden Sprache helfen dir beim Lernen der Sprache, da du hörst, wie die Sprache von Muttersprachlern in normalem Tempo gesprochen wird. Du wirst auch neue Wörter und Formulierungen lernen, da du sie im Kontext des Programms hörst. Wenn du Untertitel einschaltest, erhältst du zusätzliche Unterstützung für Wörter oder Formulierungen, die schwer zu verstehen sind. Wenn du allerdings nach einer Herausforderung suchst, dann schalte die Untertitel ab und versuche es auf fortgeschrittenem Niveau.

Wenn dich Fernsehen während deines Sommerurlaubs nicht interessiert und du die andere Kultur auf andere Art und Weise kennenlernen willst, dann gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, mittels Unterhaltungsmedien zu lernen, während du in der Hängematte oder am Strand liegst. Informative und unterhaltsame Podcasts können in der Sprache, die du lernst, zunächst schwer verständlich sein. Sie können allerdings auch ein unglaublich nützliches Hilfsmittel sein, um deine Sprachkenntnisse zu verbessern. Suche dir einen Podcast, der sich mit einem dir bekannten Thema auf der Sprache, die du lernst, beschäftigt. Wenn du das Gefühl hast, dass das Gesprächstempo für dich etwas zu schnell ist, dann verlangsame die Tonwiedergabe. Es gibt bei vielen Podcast-Anbietern die Möglichkeit, die Medienwiedergabe oder den Ton zu verlangsamen, damit du dich besser auf das Gesprochene konzentrieren kannst. 75 % der normalen Geschwindigkeit ist für einen Sprachenlerner ein guter Mittelweg, um eine Sprache zu lernen.

Wenn du nach einer Möglichkeit suchst, noch tiefer in eine Sprache einzutauchen, dann leg deine Beine hoch und versuche ein Sprachbad. Du kannst in eine Sprache eintauchen, indem du beispielsweise Musik hörst oder die Lokalzeitung, auf der Sprache, die du lernst, liest. Musik hören und dabei die Lyrics zur Hand, helfen dir dabei, die Songtexte zu verstehen. Genius bietet nicht nur den Songtext, sondern erklärt auch die Bedeutung des Songs für den Künstler. So bekommst du ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Nuancen einzelner Wörter. Der Google-Übersetzer kann dir häufig helfen, wenn du in Songtexten oder Artikeln auf Wörter oder Sätze stößt, die du noch nicht verstehst.

SUCHE DIR EINEN SPRACHPARTNER

Und obwohl du mithilfe der oben genannten Medien viel lernen kannst, möchtest du deine Sprachkenntnisse mit Sicherheit auch aktiv testen. Ein Sprachpartner ist dafür eine tolle Lösung. Es gibt im Internet viele Webseiten, die dir helfen, einen Sprachpartner zu finden, der dieselbe Sprache lernt oder Muttersprachler der entsprechenden Sprache ist. Gemeinsames Lernen durch Üben per Videochat kann enorm weiterhelfen. Es kann dir auch dabei helfen, einen regionalen Dialekt zu verstehen. Und was viel wichtiger ist, du lernst eine neue Kultur aus der Perspektive deines Lernpartners kennen.

Wenn du keinen Muttersprachler kennst oder jemanden, der dieselbe Sprache wie du lernst, dann kannst du potenzielle Sprachlernpartner beispielsweise über die Reddit-Website finden. Die benutzergenerierten Communitys wie z. B. Language_Exchange, sind sprunghaft angestiegen und haben mittlerweile mehr als 45 000 Nutzer, die nach einem Sprachpartner suchen. Natürlich sollte man sich um die Internetsicherheit kümmern, wenn man mit jemandem online schreibt oder sich per Videochat unterhält. Trotz allem kann dies für einen unerschrockenen Sprachenlerner eine großartige Möglichkeit sein.

GEDULD UND EINE POSITIVE EINSTELLUNG

Eine unschätzbar wichtige Bezugsquelle beim Lernen ist eine positive Einstellung. Während der gemächlichen Urlaubszeit verspüren einige den zusätzlichen Druck, produktiv zu sein. Dies kann ein hilfreicher Ansporn sein; es ist aber auch wichtig, daran zu denken, sich zu entspannen. Ein müder Geist lernt nicht effektiv. Wenn du dich zu sehr unter Druck setzt und dich dadurch auspowerst, dann wird sich dies nachteilig auf deinen Lernfortschritt auswirken (und auf deinen Sommerurlaub). Du solltest dein Lerntempo oder dein Lernziel anpassen. Das ist völlig in Ordnung! Stell sicher, dass du dir genug Zeit nimmst, um dich zu entspannen, und für viele andere Dinge im Leben. Selbst wenn du eine Pause einlegst, um den Sommer in vollen Zügen zu genießen, dann schaffst du mithilfe der oben genannten drei Lernmethoden innerhalb von kürzester Zeit wieder den Sprung zurück zum Sprachenlernen.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.