Articles

Wie man seine Angst, eine fremde Sprache zu sprechen, überwindet

Juli 27, 2017

Kennst du das Gefühl, wenn du versuchst, einen vernünftigen Satz zu formulieren und ihn so gewandt wie möglich auszusprechen, und zur gleichen Zeit schwirren in deinem Kopf Grammatikregeln umher und dein Herz klopft, als würdest du einen Marathon laufen?

Für mich ist das Gefühl vertraut, besonders, wenn ich in einer Situation bin, wo ich versuche, zum ersten Mal außerhalb des Klassenzimmers eine Fremdsprache zu sprechen. Besonders, wenn die Person, mit der ich mich unterhalte, ein Muttersprachler ist, und ich mir vorstelle, wie er oder sie jedes Wort, das ich spreche, wie ein Sprachenlehrer beurteilt.

Hast du dir je darüber Gedanken gemacht, wo dieses Gefühl herkommt?

In meinem Fall bin ich am Ende begeistert von mir, denn ich war dazu in der Lage, meinen Mund aufzumachen und etwas zu sagen. Es scheint keinen wirklichen Grund für dieses Lampenfieber zu geben. Trotzdem kann mich diese Nervosität davon abhalten, eine fremde Sprache zu sprechen.

Henna Paakki (2016) hat studiert, wie Finnen zwischen 40 und 62 Englisch benutzen. Schwierigkeiten beim Sprechen tauchen auf, wenn man versucht, sich an Vokabeln zu erinnern, und wenn man die Sprache in einem bestimmten Kontext angemessen benutzen möchte.

Die Probleme werden aber häufig durch das verursacht, wie man sich selbst einschätzt und was man glaubt.

Ganz typisch ist es, dass man Angst hat, Fehler zu machen und als Fremder abgestempelt zu werden. Auch Erinnerungen an den Schulunterricht können einen stressen. In der Schule wird im Sprachunterricht viel Wert gelegt auf Grammatik und die Genauigkeit steht im Vordergrund. Bei Vielen ist dadurch ein Gefühl von Angst und Scham geblieben und die Erinnerung an strenge Lehrer. Weil das Hauptaugenmerk auf der geschriebenen Sprache liegt, entsteht die Illusion, dass die gesprochene Sprache, was Grammatik und Struktur angeht, genauso perfekt zu sein hat wie die geschriebene.

In der Realität machen wir Pausen und Fehler, sogar, wenn wir unsere Muttersprache sprechen.

Ich finde auch, der Glaube, die Sprache, die man spricht, reflektiere unser Denken, sollte zu den Akten gelegt werden. Wenn man gelegentlich stammelt oder Fehler macht, führt nicht dazu, dass uns der Zuhörer als kindisch einstuft – ganz im Gegenteil. Oft ist es so, dass sie den Versuch wertschätzen und man als klug eingestuft wird, weil man Sprachen gelernt hat.

Hast du außerdem mal in Betracht gezogen, dass ein Problem gar nichts mit deinen Sprachkenntnissen zu tun hatte, wenn die Unterhaltung nicht erfolgreich verlief?

Nach Paakkis Forschungsergebnissen geben sich die Leute oft selbst die Schuld, wenn die Unterhaltung abbricht, auch, wenn der Grund sehr wohl auch zum Beispiel beim Dialekt oder der Stimme des Gesprächspartners liegen kann.

Ich habe sogar mal meinen irischen Freund gebeten: „Bitte, sprich doch Englisch.“ Ich konnte einfach nicht verstehen, was er sagte, obwohl ich während des Schüleraustauschs schon mehrere Monate seinen Dialekt gehört hatte.

 

5 Tipps, um die Angst, eine Fremdsprache zu sprechen zu überwinden

Lampenfieber kann beim Sprechen einer Fremdsprache dauerhaft zu deinem Leben gehören, besonders, wenn du die Sprache nur gelegentlich benutzt. Aber das sollte dich nicht entmutigen, denn du kannst mit diesen Tricks lernen, deine Nervosität in den Griff zu bekommen:

 

  1. Sprechen, sprechen, sprechen

Man lernt nur durch Lesen zu lesen und auch nur beim Fahrrad fahren Fahrrad zu fahren.

Sprich die Sprache, wann immer du die Gelegenheit dazu hast und sag zu niemandem, und ganz besonders nicht zu dir selbst: „Jetzt gerade passt es mir nicht gut“, oder „ich bin nicht gut genug vorbereitet“. Ich selbst bin darauf oft genug hereingefallen, obwohl ich wusste, dass dadurch das Sprechen beim nächsten Mal noch ein Stück schwieriger wird. Ausreichend vorbereitet wird man wohl nie sein und oft klappen gerade die spontanen Situationen gut, weil man sich nicht schon vorher deswegen verrückt gemacht hat.

 

  1. Sei nicht auf Perfektion aus

Wie ich schon sagte, auch in deiner Muttersprache machst du Fehler, warum solltest du also in einer Fremdsprache nach Perfektion streben? Ein Zuhörer versteht gewöhnlich eine nicht-perfekte Nachricht, schreibt der Englisch-Sprachforscher und Dozent, Pekka Lintunen in seinem Artikel (Artikel auf Finnisch) von 2014.

Und ich wette, ein Muttersprachler ist geschmeichelt, dass du versuchst, seine oder ihre Sprache zu sprechen!

  1. Nimm non-verbale Kommunikation hinzu

Non-verbale Kommunikation bringt dich überraschend weit, und wenn du zumindest ein paar Wörter einstreust, kann das Ergebnis ganz effektiv sein. Wenn ich mit den Händen rede, fühle ich mich oft sicherer und ich habe den Eindruck, ich kann leichter verstanden werden. Auch Lächeln ist wichtig und man sollte das Sprechen nicht zu ernst nehmen!

 

  1. Sei gut vorbereitet

Besonders für Leute, die keine spontanen Situationen mögen, kann sich vorzubereiten eine gute Möglichkeit sein, Lampenfieber zu überwinden.

Wie in der Schule, wo man sich auf eine mündliche Prüfung oder einen Vortrag vorbereitet hat, kann man Unterhaltungen auch üben, indem man die häufigsten Sätze einstudiert. Man kann im Kopf oder laut für sich sogar Diskussionen üben. Wenn man für sich Beispielsätze öfter wiederholt, lernt man auch die korrekte Aussprache.

Sich vorzubereiten hilft auch dabei, die Unterhaltung zu kontrollieren. Du kannst die Unterhaltung zu den Themen leiten, über die du wirklich sprechen möchtest.

  1. Vergiss nicht, du bist nicht allein

Vor allen Dingen, vergiss nicht, du bist nicht die Einzige, die nervös ist. Deinem Gesprächspartner geht es vielleicht ganz genauso. Du könntest sogar ansprechen, dass das Sprechen für dich nervenaufreibend ist.

Als ich bei meinem ersten Schüleraustausch in Schweden war, sagte ich den Schweden ständig (vielleicht auf bescheidene finnische Art und Weise), dass ich nicht gut Schwedisch sprechen könnte, weil wir in der Schule das Sprechen zu wenig geübt hätten. Während ich das in relativ flüssigem Schwedisch sagte, antworteten sie: „Was meinst du damit, dass du nicht Schwedisch sprechen kannst?“ Das hat mich ganz sicher ermutigt, mehr zu sprechen!

Als letztes, halte dir vor Augen, dass du nicht mehr in der Schuld bist. Niemand lacht dich aus oder korrigiert deine Fehler mit einem roten Stift. Wenn jemand lacht, dann kannst du ihn sowieso vergessen.

 

Referenzen

https://yle.fi/aihe/artikkeli/2014/08/29/uskalla-puhua-vieraalla-kielella

http://www.kieliverkosto.fi/article/miksi-englannin-kieli-ei-taivu/

https://www.mezzoguild.com/anxiety/

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply Susi Sorglos August 20, 2018 at 11:40

    This article was very helpful but I’m still a little bit scared of speaking with our neighbours from France tomorrow because I’ve just learned French for 2 years. But I will try it! Thanks for your help!

    • Reply Senja Ukkonen August 20, 2018 at 15:30

      Hi Susi

      Thank you for your comment.

      I know it can be really difficult to start speaking foreign language. You just need to be brave and start speaking! I bet you can do it!

      Best regards
      WordDive team

    Leave a Reply

    CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.