Articles

Sprachen feiern im September – kennst du schon diese sprachbezogenen Feiertage?

August 30, 2021

Wusstest du, dass es im September viele Feiertage gibt, die sich auf die Sprache beziehen? Sie erinnern uns daran, wie wichtig es ist, Sprachen und andere damit verbundene Fähigkeiten im täglichen Leben zu beherrschen. Schreib also einen Brief, lerne eine neue Sprache oder feiere den Monat auf eine Weise, die genau zu dir passt!


Welttag des Briefeschreibens, 1. September

Fast jeder von uns schreibt täglich etwas, selbst wenn es nur auf dem Handy ist. Einen Brief zu schreiben ist jedoch eine Kunst für sich – versuch einmal alles, was du sagen willst, auf ein Blatt Papier zu bekommen, ohne Emojis zu benutzen! Der Gebrauch der Sprache erfordert eine ganz andere Aufmerksamkeit, daher muss man sich mehr auf das Schreiben konzentrieren.

Der Welttag des Briefeschreibens soll dazu ermutigen, einen Stift in die Hand zu nehmen und einen Brief zu schreiben, an wen auch immer man möchte. Du kannst selbst entscheiden, ob du den Brief am Ende an den Empfänger abschickst oder nicht.


Nationaler Tag des Bücherlesens, 6. September

Der „Lies-ein-Buch-Tag“ (National Read a Book Day) wird in den Vereinigten Staaten Anfang September gefeiert. Schnapp dir ein Buch – neu oder alt, dünn oder dick – und tauche in die verlockende Welt des Lesens ein. Das Lesen eines Buches in einer Fremdsprache ist auch eine hervorragende Möglichkeit, um seine Sprachkenntnisse zu pflegen.



Welttag der Alphabetisierung, 8. September

Der Welttag der Alphabetisierung erinnert uns daran, wie wichtig es ist, lesen zu können. Nach Angaben der Vereinten Nationen gibt es etwa 750 Millionen erwachsene Analphabeten – Alphabetisierung, der Prozess der Vermittlung der Lesefähigkeit, würde ihnen eine Schul- oder Berufsausbildung und damit eine bessere Zukunft ermöglichen.

Jeder von uns kann sich am Welttag der Alphabetisierung vorstellen, wie es wäre, in der modernen Welt ohne Lese- und Schreibkenntnisse zu leben.


Internationaler Tag der Gebärdensprachen, 23. September

Gebärdensprachen sind natürliche Sprachen, die sich strukturell von gesprochenen Sprachen unterscheiden. Es gibt über 300 verschiedene Gebärdensprachen auf der Welt.

Der Internationale Tag der Gebärdensprachen ermutigt die Menschen dazu, die Identität von Gehörlosen und anderen, die Gebärdensprachen verwenden, zu unterstützen und zu schützen, ebenso wie ihre kulturelle Vielfalt. Der Internationale Tag der Gebärdensprachen wird erst seit 2018 gefeiert, aber es gibt in vielen Ländern auch nationale Tage der Gebärdensprache.


Nationaler Tag der Zeichensetzung, 24. September

Ende September wird in den Vereinigten Staaten der Nationale Tag der Zeichensetzung (National Punctuation Day) gefeiert. Der Tag erinnert an die Bedeutung der Zeichensetzung. Ziel dieses Tages ist es, das Bewusstsein für die korrekte Verwendung der Zeichensetzung zu schärfen und Beispiele für Situationen zu sammeln, in denen sie besser verwendet werden könnte.


Europäischer Tag der Sprachen, 26. September

Der Europäische Tag der Sprachen soll dazu ermutigen, in jedem Alter, ob in der Schule oder außerhalb der Schule, Sprachen zu lernen. In Europa werden viele Sprachen gesprochen, und der Tag soll uns daran erinnern, die sprachliche Vielfalt zu pflegen. Dieser Tag wird seit 2001 gefeiert.

Es ist ganz einfach mitzufeiern – lerne am 26. September einfach eine Fremdsprache!


Internationaler Tag des Übersetzens, 30. September

Am Internationalen Tag des Übersetzens wird die Rolle von Dingen und Menschen im Zusammenhang mit dem Übersetzen und Dolmetschen betrachtet. Übersetzer und Dolmetscher sind für uns sowohl im täglichen Leben als auch für das Gelingen der internationalen Zusammenarbeit wichtig. Wenn wir die Sprache verstehen, die jemand anderes spricht und schreibt, ist es einfacher, eine gemeinsame Basis zu finden.


Der September ist ein Monat voller sprachbezogener Feiertage. Ein guter Zeitpunkt, um mit dem Sprachenlernen zu beginnen! Mit den Sprachkursen von WordDive lernst du effizient und kannst lernen, wann und wo du willst.


Lerne Sprachen


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.