Articles

So lernt man den Satzbau

Juli 6, 2018

Um in der Lage zu sein, eine Fremdsprache fließend nutzen zu können, reicht es nicht, wenn du nur ein paar Wörter kennst. Du musst sie auch zu sinnvollen Sätzen zusammensetzen können. Manche Sprachen sind für ihre knifflige Wortstellung bekannt, und Sätze genauso wie in deiner Muttersprache zu bilden, könnte unmöglich sein.

Regeln aus einem Buch zu lernen ist nichts für jeden von uns

Jede Sprache hat ihre eigenen Herausforderungen. Es gibt Sprachen, bei denen man die Wörter frei anordnen kann – andere wiederum können strikte Regeln dafür haben, wohin das Verb im Satz gehört. Im schlimmsten Fall verlierst du die Motivation eine Sprache zu lernen, da du nicht aus dem Sumpf der Grammatik herauskommst

Wenn du merkst, dass Grammatik in deinen Kopf zu hämmern, nicht dein Ding ist, dann versuche eine Sprache auf eine ganz neue Art zu lernen!

Kinder lernen eine Sprache durch Hören

Es kann sein, dass du nicht genau sagen kannst, wieso einige Wörter in deiner Muttersprache in einem speziellen Kontext auf eine bestimmte Art benutzt werden – da du mit der Sprache aufgewachsen bist. Kinder lernen den Wortschatz und die Grammatik ihrer Muttersprache nur durch Hören und Ausprobieren. Wieso versuchst du nicht dasselbe?

Kinder sind mutig, wenn es um das Nutzen einer Sprache geht, da sie keine Angst davor haben, Fehler zu machen. Nach und nach werden sie lernen, wie man etwas richtig sagt.

Trainiere dein Gefühl

Umgib dich mit der Sprache! Mit der Zeit wirst du ein Gefühl dafür entwickeln, was richtig und was falsch klingt. Es wird dann Schritt für Schritt einfacher die Sprache zu verstehen und sowie die grammatischen Regeln anzuwenden. Nachdem du dein Gefühl für die Sprache eine Weile trainiert hast, kannst du dir eine grammatische Besonderheit anschauen und du wirst denken „Ich weiß, was das ist!“ – ist das nicht aufregend?

Schreibe ein paar Beispelsätze

Wir ermutigen WordDive-Nutzer von den Beispielsätzen der Lerninhalte Gebrauch zu machen. Diese zu lesen und laut zu wiederholen ist ein wunderbarer Weg, um sich die Grundgrammatik anzueignen.

Du kannst auch ein paar eigene Beispielsätze in der Fremdsprache schreiben. Benutze einfach die Strukturen und Grammatikregeln, von denen du zuvor gehört hast und die du gelernt hast. Die Sätze müssen nicht komplex sein. Es ist okay einfache Sätze wie „Ich bin gestern mit dem Zug nach Stockholm gereist.“ oder „Ich muss Zwiebeln kaufen, weil ich eine Fischsuppe machen will.“ zu bilden.

Lies die Sätze laut vor und wiederhole sie mehrfach. Nach und nach wirst du die Sätze und Strukturen auswendig lernen, und sie werden dir ganz automatisch wieder einfallen, wenn du die Sprache benutzt. Darüber hinaus wirst du auch noch deine Aussprache und deine Schreibfertigkeiten in der jeweiligen Sprache stärken.

Beginne jetzt mit dem Lernen!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.