Articles

Konzentriere dich auf das, was zählt

Juni 8, 2018

Hast du manchmal das Gefühl, dass du trotz intensiven Lernens, einfach Nichts lernst? Der Grund dafür kann sein, dass du zu viel und zu umfangreich lernst.

Wenn du versuchst, dich auf zu viele Dinge gleichzeitig zu konzentrieren, dann wird es oftmals schwierig Neues zu lernen. Das Wichtigste ist, dass du dich auf jeweils eine Sache konzentrierst und dich Neuem erst dann zuwendest, wenn sich das Vorangegangene schon gut eingeprägt hat.

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, wie man sich beim Lernen auf die wichtigsten Aspekte konzentriert:

Lerne in kurzen Einheiten

Wenn du das Gefühl hast, dass du nichts lernst, obwohl du täglich mehrere Stunden übst, dann kürze deine Lerneinheiten. Deine Sprachkenntnisse werden sich nicht verbessern, wenn du am Wochenende stundenlang lernst, aber unter Woche keine Zeit dafür hast.

Empfindest du es als schwierig, Zeit zum Lernen zu finden? Die WordDive-App hast du immer dabei – warum also nicht deine 10-minütige Busfahrt dafür nutzen, ein wenig zu lernen?

Wähle ein ansprechendes Thema

Langweilen dich Vokabeln zum Thema Kunst? Findest du Wirtschaftsthemen ermüdend? Wenn du versuchst, ein Thema zu lernen, das dich nicht interessiert, dann wirst du kaum Lernerfolge feiern können. Konzentriere dich zunächst auf ein Thema, das du kennst und das dich interessiert. Bist du ein leidenschaftlicher Koch? Lerne Vokabeln rund um das Thema Essen! Interessierst du dich für Sport? Dann erweitere deinen Wortschatz um Sport-Vokabeln.

Setze dir realistische Ziele

Alle, die eine Sprache lernen kennen das Gefühl: am liebsten würde man schon alles können und wissen. Es macht aber keinen Sinn, dein Lieblingsbuch mithilfe eines Wörterbuchs in der Originalsprache zu lesen, wenn du noch zu wenig verstehst.

Übungen, die zu schwierig sind, werden dich beim Lernen nicht voranbringen. Du solltest dich erst nach für nach neuen Herausforderungen stellen.

Wenn dein größtes Ziel ist, auf einer Fremdsprache kommunizieren zu können, dann beginne deine Unterhaltungen mit dem Vokabular, über das du derzeitig verfügst.

Habe keine Angst davor zu sprechen

Lernst du eine Fremdsprache, um dich im Urlaub mit Einheimischen unterhalten zu können, aber dein Problem ist, dass du nicht immer weißt, welches grammatikalische Geschlecht ein Wort hat? Mach dir keinen Kopf: dein Gesprächspartner wird dich sehr wahrscheinlich trotzdem verstehen, auch wenn du nicht immer die grammatikalisch richtige Form verwendest.

Oder hast du das Gefühl, dass deine Unterhaltungen auf einer anderen Sprache immer zum Stillstand kommen, weil du ein Wort verwenden willst, dass du noch nicht kennst? Dann schlage das entsprechende Wort im Wörterbuch nach. Jetzt ist die perfekte Gelegenheit, um das Wort zu lernen – die Motivation es dir einzuprägen, hast du ja bereits.

Lerne, indem du verschiedene Sinne kombinierst

Wenn du nur Vokabellisten auswendig lernst, ohne sie in einem bestimmten Kontext zu verwenden, dann wirst du deine gewünschten Ziele nicht erreichen. Beim Lernen mit WordDive lernst, hörst und siehst du die Wörter auch im Kontext mithilfe von verschiedenen Beispielsätzen. Die Verwendung von multiplen Sinnen bei Lernen regt dein Gehirn auf besondere Art und Weise an, was wiederum den Lernprozess intensiviert.

Denk einfach immer daran, dass man manche Ergebnisse nicht immer schon innerhalb eines Tages sehen kann. Nach einer Woche wirst du es schon etwas weiter gebracht haben und bereits nach einem Monat wirst du einen beachtlichen Fortschritt erkennen!

Fange jetzt an zu lernen

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.