450 Articles

Gesprochene Sprache und kulturelles Wissen – mit TikTok als Unterstützung eine Sprache lernen

April 16, 2021
two young adults sitting in their living room and looking at each other holding smartphones in their hands


Willst du eine neue Sprache lernen oder vorhandene Sprachkenntnisse aufrechterhalten? Ausgezeichnet!

Aber… wie kann man neben dem eigentlichen Lernen seine Sprach- und Kulturkenntnisse noch erweitern – und wenn möglich auf eine mühelose und unterhaltsame Art und Weise?

Es gibt eine unendliche Anzahl von Möglichkeiten: Bücher, Filme, Zeitungen und Zeitschriften, Podcasts und Inhalte auf Social Media. Es muss aber nicht immer ein fremdsprachiger Roman sein oder ein Film ohne Untertitel – das Wichtigste ist, einen geeigneten Weg zu finden, die Sprache in den Alltag zu integrieren.

Wir hängen sowieso alle ständig am Smartphone, und ohne es immer zu merken, versinken wir auf Social Media. Warum also nicht etwas Nützliches mit dieser Zeit machen?

Die beliebte App TikTok setzt auf kurze und authentische Videos. Zwischen Tanzbewegungen, lustigen Challenges und Comedy finden sich auch Inhalte, die das Sprachenlernen unterstützen.

Videos von Muttersprachlern bieten eine gute Möglichkeit, gesprochene Sprache zu hören und sich mit verschiedenen Akzenten vertraut zu machen. Auch Erfahrungen von Menschen, die in ein fremdes Land gezogen sind und eine neue Sprache lernen, sind unterhaltsam und nachvollziehbar. Abgesehen von der Sprache lernst du außerdem etwas über die Kultur und Gepflogenheiten des anderen Landes.


man sitting on a sofa in his home looking at his phone and smiling


So startest du!


Suche mit Hashtags nach Videos und Inhalten, die sich auf eine Sprache beziehen, zum Beispiel: #spanishlanguage, #germanwords oder #britishenglish. Wenn du einige Zeit lang Sprachvideos angeschaut hast, beginnt der Algorithmus der App, dir ähnliche Inhalte zu zeigen.

Ich habe TikTok ursprünglich dazu genutzt, um meine Deutschkenntnisse zu unterstützen, bin aber mittlerweile bei einer Vielzahl von unterschiedlichen sprach- und kulturbezogenen Videos gelandet. Hier sind meine Tipps für nützliche und unterhaltsame Accounts:

@englishwithadriana

Die australische Englischlehrerin Adriana gibt Tipps zur englischen Aussprache und zur Verwendung von verschiedenen Ausdrücken. Sie liefert außerdem praktische Beispiele, wie man die Sprache natürlicher klingen lassen kann.

@how_to_british

Fühlst du dich vom britischen Akzent angezogen? Die Videos auf diesem Account machen dich mit einer Vielzahl von britischen Ausdrücken vertraut, die auf ganz authentische Weise vorgetragen werden.

@daysofdeutsch

In diesen Videos werden bekannte Lieder gespielt, deren Liedtexte genutzt werden, um auf eine interessante visuelle Art und Weise deutsche Vokabeln zu lernen. Tolle Lieder und lustige Videos und obendrein auch noch hilfreich beim Sprachenlernen!

@zacxcviii

Der Amerikaner Zac, der in Deutschland lebt, beschreibt auf lustige und ansprechende Weise seine persönlichen Herausforderungen beim Thema deutsche Grammatik und Kultur.

@enamoradalina

Wie sagt man „Frohes neues Jahr“ auf 26 verschiedenen Sprachen? Welche anderen Möglichkeiten gibt es, jemanden auf Englisch zu loben, außer mit den Worten „well done“? Die Russin Aline spricht mehrere Sprachen fließend. Auf ihrem Account teilt sie interessante Fakten über den Wortschatz der verschiedenen Sprachen und die Unterschiede zwischen ihnen.


Lerne Sprachen


Hier weiterlesen:


You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.