Articles

Das aktualisierte Kurspaket „Finnish für Einwanderer“: jetzt auch als App!

Mai 16, 2016

Finnish_for_immigrantsLetzten Herbst spendete WordDive für Einwanderer in Finnland ein kostenloses Finnisch-Kurspaket. Wir freuen uns sehr über das Feedback, welches das Paket bisher erhalten hat, und haben dieses Kurspaket jetzt weiterentwickelt, so dass es den alltäglichen Bedürfnissen der Neuankömmlinge noch besser entspricht.

Das aktualisierte Kurspaket „Finnisch für Einwanderer“ konzentriert sich nun noch mehr auf den relevantesten Wortschatz und Ausdrücke, die man in normalen Alltagssituationen benötigt. Die Lerner werden das Gelernte von Anfang an auch anwenden können, wodurch sich die Motivation zum Weiterlernen steigert.

Das Kurspaket enthält jetzt zwei Kurse. Mit dem Kurs Verbkonjugation Präsens lernt man, gebräuchliche Verben in der Gegenwartsform zu konjugieren. Alltägliche Begriffe und Ausdrücke basiert auf den Finnischkursen mit Anfängerniveau von WordDive, aber enthält auch völlig neue Inhalte, um so eine effiziente und möglichst breitgefächerte Einführung in die Grundlagen der finnischen Sprache zu schaffen. Dieser Kurs beinhaltet die folgenden Themenbereiche:

Finnisch für Einwanderer1. Wichtige Wörter und Sätze
2. Zuhause, Schule und Arbeit
3. Familie
4. Arztbesuch
5. Zeit
6. Wetter
7. Farben und Kleidung
8. Unternehmungen
9. Lebensmitteleinkauf
10. Unterwegs

Der Inhalt des Kurses folgt dem im SKYOPE-Projekt des finnischen Roten Kreuzes entwickelten Sprachlernplan: die Themenbereiche 1-5 entsprechen dem Kurs Startti 1 und die Themenbereiche 6–10 dem Kurs Startti 2. Dadurch wird WordDive ein noch nützlichere Ergänzung zur Spracheinweisung, welche Asylbewerber in den Empfangszentren erhalten.

Es dauert ca. 10–40 Stunden, das Kurspaket abzuschließen. Übersetzungen sind in mehreren Sprachen verfügbar, z.B. Englisch, Deutsch, Chinesisch und Russisch. Das Paket kann kostenlos für drei Monate verwendet werden, und für die völlig unverbindliche Aktivierung ist keine Kreditkarte nötig.

Das kostenlose Paket erhältst du, indem du dich anmeldest auf www.worddive.com/abc.

Die neue App erleichtert das Lernen!

Da viele WordDive auf dem Smartphone verwenden, haben wir auch die Nutzerfreundlichkeit des Kurspakets verbessert, indem wir eine speziell für dieses Paket gestaltete Applikation für Mobilgeräte entwickelt haben. Die kostenlose App ist einfacher zu bedienen als die reguläre WordDive App und sie ermöglicht es so jedem, unabhängig von deren technischen Fähigkeiten erfolgreich zu lernen. Beispielsweise wurde der Anmeldevorgang so einfach wie möglich gestaltet und Texte auf Buttons wurden durch Bilder ersetzt.

Vorerst ist die App als Beta-Version nur für Android-Geräte verfügbar. Sie kann über unsere Kursseite heruntergeladen werden, wenn man das Kurspaket aktiviert. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die App auch im Google Play Store verfügbar sein.

Natürlich kannst du dich auch für dieses kostenlose Kurspaket anmelden, wenn du nicht nach Finnland auswandern willst und gerne Finnisch lernen möchtest.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.