Articles

Als Familie eine Sprache lernen

April 10, 2018

Zusammen mit den eigenen Kindern eine Sprache zu lernen ist toll. Sie nähern sich ganz natürlich der neuen Sprache und machen sich nicht allzu viele Gedanken darüber.

Das Lernen macht besonders Spaß, wenn man Spiele, kleine Klebezettel sowie Kindersendungen und -lieder in das Lernen mit einbaut. So lernt die ganze Familie gleichzeitig, ohne es zu merken.

Kinderreime und Spiele

Sogar ganz kleine Kinder können bereits einfache Kinderlieder oder Reime auswendig lernen. Viele bekannte Kinderlieder, wie z.B. „Funkel, Funkel, kleiner Stern“, existieren in verschiedenen Sprachen. Kinder finden es spannend, ein bekanntes Lied in einer neuen Sprache zu lernen. Gleichzeitig lassen sie sich auch schnell für neue Lieder und Reime begeistern.

Mein amerikanischer Bekannter hat meinen 2- und 4-jährigen Kindern den Kinderreim „Ring around the rosie“ und den dazugehörigen Tanz beigebracht. Beide waren völlig begeistert und haben sofort einige neue Wörter gelernt.

„Ring-a-round the rosie,
A pocket full of posies,
Ashes! Ashes!
We all fall down.“

Brettspiele für die ganze Familie

Wortspiele wie Activity und Tabu eignen sich besonders gut zum Sprachenlernen. Wenn alle Teilnehmer Sprachanfänger sind, dann sollte man die Kinderversion verwenden, damit die Wörter nicht allzu kompliziert sind. Spielen fördert die Sprech- und Hörfähigkeiten. Es erweitert und festigt gleichzeitig den Wortschatz. Ältere Kinder könnten sich auch für Scrabble interessieren und es ausprobieren.

TV-Sendungen und Filme für Kinder

TV-Sendungen und Filme für Kinder eigenen sich ebenfalls besonders gut, um mit viel Freude und Unhaltung eine Sprache zu lernen. Im Internet gibt es für kleine Kinder viele geeignete Videos in verschiedenen Sprachen – suche z.B. nach international bekannten Programmen, wie beispielsweise Peppa Pig. Ihr könnt euch auch Videoclips von Liedern aus Animationsfilmen auf Youtube anschauen. Wie wäre es z.B. mit “Let It Go” aus Die Eiskönigin (Frozen) oder „Circle of Life” aus dem Film Der König der Löwen. Die Liedtexte findet man ebenfalls ganz einfach online.

Wenn die Kinder schon lesen können, dann lohnt es sich, Animationsfilme in der Originalsprache mit Untertiteln anzuschauen. Später kann man als Untertitel ebenfalls die Originalsprache wählen.

Vokabeln auf Klebezetteln

Erweitert euren Wortschatz, indem ihr Zuhause Klebezettel auf Möbel und Gegenstände klebt und darauf den Namen des Gegenstands in der Sprache, die ihr lernt. Indem ihr die Wörter mehrmals am Tag seht, lernt ihr sie durch die Wiederholung sehr schnell auswendig.

WordDive

Wir empfehlen WordDive für Kinder ab 10 Jahren und aufwärts. Die Hauptnutzer der mobilen App sind junge Erwachsene und Erwachsene. Die Lernbegriffe und Beispielsätze wurden also nicht speziell für Kinder optimiert. Ich kenne aber einige Grundschüler, die ganz begeistert sind von den spielartigen Funktionen und Übungen mit Bildern.

Lerne eine neue Sprache

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.