Articles

WordDive spendet den Flüchtlingen ein kostenloses Kurspaket Finnisch

September 25, 2015

Asylsuchende, die darauf warten, dass ihr Antrag bearbeitet wird, leben monatelang in Aufnahmelagern. In dieser Zeit lernen sie die Sprache des Landes, erfahren die Kultur und machen sich mit den Gebräuchen vertraut. In den finnischen Aufnahmelagern gibt es zwar Finnischlehrer und Freiwillige, aber nach Aussage eines Mitarbeiters des finnischen Einwanderungsdienstes, Inkeri Mellanen, wird zusätzliches Lernmaterial dringend benötigt: „Die Asylbewerber wollen mehr lernen, als die Stunden, die wir ihnen anbieten können.“

WordDive hat sich entschlossen, dieser Notwendigkeit Rechnung zu tragen und spendet den Aufnahmelagern ein Kurspaket, Finnisch für Einwanderer.

Finnish_for_Immigrants

Menschen, die an anderes Schriftsystem gewohnt sind und selbst Menschen, die gar nicht lesen können, können doch den „Einstiegsspiel-Modus“ von WordDive nutzen. Menschen, die Vorbildung haben und schnell lernen, können schneller Fortschritte machen, denn WordDive passt die Lerngeschwindigkeit für jeden Nutzer individuell an.

Die Kurse, die das Grundvokabular behandeln, gibt es in 16 verschiedenen Sprachen, einschließlich Arabisch und Somali.

„Ich habe in Deutschland, Japan und den USA gelebt und weiß deswegen, wie wichtig es ist, die jeweilige Sprache zu beherrschen“, sagt der Manager von WordDive, Timo-Pekka Leinonen. „Jetzt, wo wir – dank des großen Spektrums an Übersetzungssprachen – die Möglichkeit dazu haben zu helfen, wollen wir etwas tun.“

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.