Articles

Traue dich aus deiner Komfortzone

Dezember 1, 2017

Es ist einfach, in seiner Komfortzone zu bleiben.

Aber wenn du diese Zone niemals verlässt, dann wirst du nie erfahren, welche wunderbaren Sachen auf der anderen Seite auf dich warten.

Sprachenlernen gehört vielleicht nicht zu deiner Komfortzone, aber wenn du es liebst zu reisen und du das Beste aus deiner Reise machen möchtest, dann empfehle ich dir, es auszuprobieren.

Ich bin in Länder gereist, deren Sprache ich nicht spreche oder auch nur in Ansätzen verstehe. Die Reise mag an sich schön gewesen sein und ich bin in allen Situationen auch gut zurechtgekommen. Trotzdem hat etwas gefehlt. Es ist, als ob man in ein exotisches Land reist, aber die Hotelanlage kaum verlässt oder immer in demselben, weltweit bekannten, Fast-Food-Restaurant isst.

Natürlich macht es nichts aus, wenn du während deiner Reise mit den Händen kommunizierst, im hoteleigenen Pool schwimmst oder Hamburger isst. Leider verpasst du so aber einiges.

Als Beispiel, wenn ich in einem spanischsprachigen Land bin, dann liebe ich es, dass ich verstehen kann, was die Menschen um mich herum sagen. Wenn ich einen Stadtbummel mache, dann höre ich, was sich die Leute für lustige oder schmeichelhafte Kommentare zurufen.

Die Art wie, beispielsweise, Spanier sprechen, spricht Bände darüber, wie sie denken, sich verhalten und miteinander umgehen. Es beschreibt wie sie die Welt oder ihr Leben sehen und was ihnen wichtig oder unwichtig ist.

Ich bitte dich also: klammere dich nicht nur an Hamburger und den Hotelpool. Traue dich, etwas anderes zu machen, schlendere z.B. durch die Seitenstraßen, probiere den Tintenfisch der lokalen Küche und kaufe dir Karten für ein Flamenco-Konzert.

Ich bin mir sicher, dass du es nicht bereuen wirst!

P.S. Tauche in die spanische Sprach ein oder schaue dir unsere anderen Sprachkurse an.

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Olivier Dezember 5, 2017 at 19:28

    Dear Worddive

    How can we enter our own translations?

    Unfortunately a lot of your german courses are not translated for hispanic speakers.

    Thanks

  • Leave a Reply

    CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.