Articles

Die vier Eckpfeiler des Sprachenlernens Teil 2: Lesen

Februar 2, 2018

Heute geht es mit unserer Blogserie Die vier Eckpfeiler des Sprachenlernens weiter. Im ersten Teil der Serie ging es um die Verbesserung des Hörverständnisses. Heute konzentrieren wir uns auf das Thema Lesen.

Lesen hilft dir dabei, viele verschiedene Aspekte einer Sprache zu erfassen. Mithilfe von unterschiedlichen Texten, lernst du verschiedene Satzbildungen, Strukturen und typische Ausdrücke. Dies geschieht oftmals unbewusst und wird dir auch in Hinblick auf deine Hör- und Schreibfähigkeiten weiterhelfen, da du die Sprachstrukturen besser verinnerlicht hast.

Wenn du deine Lesefähigkeiten verbessern möchtest, dann nehme dir den folgenden Tipp zu Herzen:

Beginne nicht sofort mit einem dicken und komplexen Roman. Noch bevor du eine Ahnung von der eigentlichen Handlung hast, wirst du schon keine Motivation mehr haben weiterzulesen.

Beginne lieber mit kurzen, einfachen Texten, die in einer klaren Sprache geschrieben und zudem bebildert sind. Hier einige Vorschläge:

  1. Webseiten von Magazinen und  Boulevardzeitungen 

Diese Webseiten beinhalten oftmals viele Bilder und nur sehr wenig Text. Du kannst die Überschriften anklicken, die Bildunterschriften lesen und durch die Artikel browsen, die dich ansprechen.

Es ist nicht nötig, jedes unbekannte Wort zu übersetzen. Es lohnt sich aber, die Wörter nachzuschlagen, die sich immer wiederholen.

  1. Blogs

Google die beliebtesten Blogs der Sprache, die du lernst. Lifestyle- und Modeblogs lassen sich normalerweise sehr gut lesen. Wähle einen Blogger aus, der über Themen schreibt, die dich ebenfalls interessieren.

Wenn du Schwierigkeiten hast, einen Blogger zu finden, dann schaue dir die regionalen Webseiten von großen internationalen Magazinen an. Sie haben meistens einen eigenen Blogbereich, für den qualitativ hochwertige Blogs ausgewählt wurden. Die Themen in den Blogs stehen in Verbindung mit den Themen, die auch im Magazin behandelt werden.

  1. Comics und Kinderbücher

Besuche die örtliche Bücherei und gehe zum Bereich für fremdsprachliche Medien. Wenn es dort Medien in der Sprache gibt, die du lernst, dann leihe dir zunächst Comics und Kinderbücher aus. Sie sind besonders hilfreich, wenn du gerade erst angefangen hast deine Lesefähigkeiten zu verbessern. Sie beinhalten viele Bilder und geben so Hinweise zum Text und zur Handlung.

Bedenke, dass nicht alle Comics ausschließlich für Kinder geschrieben sind. Tim und Struppi begeben sich z.B. auf aufregende Abenteuer an exotischen Orten und die Mumins-Comics waren ursprünglich nur für Erwachsene gedacht.

Wenn es keine passenden Bücher in der gewünschten Sprache gibt, dann kannst du dir auch gebrauchte Bücher günstig aus dem Internet bestellen. Auf Amazon kannst du deine Suche z.B. problemlos eingrenzen, indem du u.a. die Filteroptionen Genre, Sprache und Preis, verwendest.

Viel Spaß beim Lesen!

P.S. Im dritten Teil der Blogserie konzentrieren wir uns auf die Verbesserung der Schreibfähigkeiten. Du erhältst u.a. wertvolle Tipps dazu, wie du eine geschäftliche E-Mail in einer Fremdsprache verfasst. Sei gespannt und bleibe dran!

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.