Articles

Die verborgenen Schätze Europas – WordDive-Team-Mitglieder geben ihre geheimen Lieblingsreiseziele preis

Juni 6, 2017

Ist deine Reiseplanung für den Sommer noch nicht abgeschlossen? Willst du mal die ausgetretenen Touristenpfade verlassen?

In diesem Blogbeitrag haben wir unsere besten Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, wie du die verborgenen Schätze Europas entdecken kannst. Diese weniger bekannten Reiseziele sind ganz sicher einen Besuch wert, wenn du etwas Neues und Aufregendes suchst:

 

Österreich: Linz

Unsere Sommerpraktikantin, Essi, lebte 18 Monate lang in Linz, Österreich, als sie ungefähr 6 Jahre alt war. Sie hat die Stadt später als Touristin besucht und fand, sie war immer noch  genauso charmant, wie sie Linz aus ihrer Kindheit erinnerte. Jetzt teilt sie mit uns ihre Lieblingsplätze dieser attraktiven Stadt in der Mitte Europas.

1. Hauptplatz

  • Auf dem zentralen Marktplatz in Linz gibt es am Wochenende Märkte und auch ein toller Flohmarkt. Der Platz selbst ist auch wunderschön!

Linz Hauptplatz

2. Die Donau

  • Ich empfehle abends einen Spaziergang die Donau entlang, besonders, wenn man die tolle Beleuchtung sehen möchte.

3. Pöstlingsberg

  • Vom Hügel Pöstlingsberg hat mein einen wunderbaren Blick über die Stadt. Man kann zu Fuß hinaufsteigen oder die Seilbahn nehmen. Ich empfehle auch eine Fahrt mit der Grottenbahn, die oben auf dem Hügel fährt, besonders, wenn du mit Kindern reist. Man fährt in die Erde hinein und bekommt eine Tour durch eine Reproduktion der Straßen des alten Linz.

4. Die Cafés von Linz

  • Auf keinen Fall solltest du dir die süßere Leckerei, die Linzer Torte entgehen lassen, während du eines der vielen Cafés besuchst. Lecker!

Linz

Die Österreicher sind sehr nett und sprechen gut Englisch. Wenn ich mit Österreichern Deutsch spreche, lachen sie, weil sie finden, mein Deutsch klingt so Hochdeutsch. Sie sprechen einen starken Akzent, der manchmal schwer zu verstehen ist. Aber man gewöhnt sich daran!

Wusstest du schon? Der Slogan von Linz für Touristen ist: ”In Linz beginnt’s.“

 

Nordirland: Belfast

Unser UX-Entwickler, Atte, verbrachte als Austauschstudent ein Jahr in Belfast, Nordirland. Hier sind Attes Tipps, wie du dich in Belfast am besten amüsierst.

1. Belfast Schloss & Cave Hill

  • Vom Belfast Castle hat man einen unglaublichen Blick über die Stadt. Zusätzlich zur hübschen Umgebung solltet ihr auch eine kleine Wanderung zum Cave Hill unternehmen.

2. Botanischer Garten
  • Im Botanischen Garten von Belfast gibt es einen wunderschönen Rosengarten, der sich auf dem Campus der Universität  befindet. Den Garten solltet ihr im Sommer besuchen.
3. Ulster Museum
4. Giant’s Causeway
  • Giant’s Causeway ist ein großartiges Naturphänomen an der Küste von Nordirland. Eine Formation aus eckigen Steinen, die durch einen Vulkanausbruch vor Urzeiten entstanden ist. Bestimmt einen Besuch wert!

5. Titanic Belfast
  • Ich habe Titanic Belfast nicht selbst besucht, aber viel Gutes darüber gehört. Es ist das größte Titanic-Museum der Welt. Man begibt sich dort auf die Spuren der Geschichte der Titanic, wo das Schiff ursprünglich gebaut wurde.

Die Menschen Belfasts sind sehr nett und freundlich, aber ihr Englisch zu verstehen, ist wegen des Dialekts zeitweise eine Herausforderung. Zumindest konnte ich mich ohne Probleme verständlich machen und bald hat der Dialekt von Belfast auch schon auf mich abgefärbt!

 

Deutschland: Flensburg

Unsere Leherin, Jaana hat im Winter 2016 einen Teil ihres Praktikums in Flensburg verbracht. Flensburg ist eine Hafenstadt in Norddeutschland, im Bundesland Schleswig-Holstein, an der dänischen Grenze. Jaana gibt euch ein paar Empfehlungen, was Flensburg als Reiseziel angeht.

1. Wattenmeer

  • Ich kann euch einen Ausflug zum Wattenmeer nur empfehlen. Das sind Feuchtgebiete an der Küste, die sich von Dänemark bis runter nach Holland ziehen. Im Wattenmeer ist die Ebbe so niedrig, dass man tatsächlich von einer Insel zur anderen gehen kann. (Es gibt zehn kleine Inseln, die man „Hallig“ nennt und größere, wie die Ferieninsel, Sylt). Seid aber vorsichtig, denn die Flut kann euch überraschen! Geht nicht alleine – es gibt immer geführte Touren. Man kann auch mit dem Boot eine Tour durchs Wattenmeer machen. Wir fuhren mit dem Boot auf die Hallig Hooge und besuchten das Flut-Museum. Die Häuser auf Halligen werden am höchsten Punkt gebaut, denn alles andere ist unter Wasser, wenn die Flut am höchsten ist.

Halligen Hooge

2. Schloss Glücksburg

  • Glücksburg ist Flensburgs Nachbar. Man kann in Flensburg ein Fahrrad mieten und die 10 Kilometer zum Schloss als Fahrradtour machen. Ich empfehle die Route an der See entlang. Die Landschaft ist wunderschön!

Glücksburg castle

3. Rote Straße

  • Eine Einkaufsstraße im Stadtzentrum von Flensburg, umgeben von alten Häusern, kleinen, ausgefallenen Boutiquen, Cafés, Restaurants und Bars. Schmale Gassen führen zu malerischen Höfen. Achtet auf den Rum-Laden, Braasch, der den berühmten Barsch-Rum verkauft.

4. Flensburger Brauerei

  • Das Flensburger Bier ist weltberühmt. Man kann in der Brauerei eine Führung mitmachen und sogar  an einer Bierprobe teilnehmen.

Flensburger bier

5. Flensburgs historischer Hafen

  • Im Hafen gibt es auch ein Hafenmuseum, wo es alte Schiffe zu bestaunen gibt.

Die Menschen in Flensburg sind freundlich und herzlich. Sie mögen es, wenn man Deutsch mit ihnen spricht. Während meiner Zeit in Flensburg habe ich nur Deutsch gesprochen und habe mich mit den Einheimischen gut verstanden.

Jaanas Empfehlung: Das Gebiet um Flensburg herum ist ziemlich hügelig, aber abgesehen davon kommt man mit dem Fahrrad wunderbar durch. Von den Hügeln auf beiden Seiten der Flensburger Förde hat man einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Dort gibt es auch jede Menge Kinos, Cafés, Bars, Restaurants, Kegelbahnen und andere Orte, wo man abends etwas unternehmen kann.

England: York

Heli aus dem WordDive-Team war zuletzt 2014 in York. Hier sind ihre Empfehlungen für eine Reise nach York:

York gilt nicht gerade als populäres  Ziel wenn man England besucht, aber vielleicht sollte es das sein – besonders, wenn man sich für Geschichte, Architektur und schönes, überraschendes Detail interessiert. Die Spuren der Geschichte lassen sich wo immer man geht betrachten, berühren und begehen.

Hauptsehenswürdigkeiten:

1. Altstadt, römischer Wall und York Minster Cathedral

  • Diese Sehenswürdigkeiten gibt es sein Jahrhunderten, manche gibt es sogar fast 2000 Jahre lang und die sollte man unbedingt gesehen haben.

York

2. Jorvik Viking Centre

  • Hier kann man die Wikinger-Vergangenheit von York erkunden. Das Wikingermuseum hat für Jung und Alt jede Menge zu bieten.

3. House of the Trembling Madness

  • Wenn du vom vielen Rumlaufen durstig geworden bist, solltest du dich auf ein Bier im „House of the Trembling Madness“, einem einzigartigen Pub in der 48 Stonegate niederlassen. Wenn du lieber Tee trinkst, ist der Teddy Bear Tea Rooms (13 Stonegate) über einem niedlichen Teddybären-Laden eine gute Option. Sowohl das Pub, als auch die Teestube befinden sich in mittelalterlichen Gebäuden, die schon für sich genommen einen Besuch wert sind!

4. Katzenstatuen

  • Halte die Augen offen nach den Katzen von York – wobei hier die Statuen gemeint sind. In York gibt es eine alte Tradition, die Stadt mit Statuen von Katzen an überraschenden Orten zu schmücken. Wie viele entdeckst du?

York cat

Die Menschen in York sind freundlich und entspannt und ihnen fehlt die Hektik der Großstadtmenschen vollständig. Natürlich kann der Yorkshire-Dialekt zeitweise ein bisschen schwierig sein, aber er hat einen mysteriösen Charme und der Sprecher erscheint einem leichter zugänglich!

Erzähle uns doch in den Kommentaren von deinen Lieblingsreisezielen und verborgenen Reiseschätzen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.