Articles

Die beste Hilfe für das Spanisch-Abitur

Oktober 27, 2017

Linda Henriksson, 18 Jahre alt, wohnt in Finnland und hat gerade die erste Runde ihrer Abiturprüfungen hinter sich. Anders als in Deutschland, können die Abiturprüfungen dort auch im Herbst abgelegt werden. Neben Englisch hat sie außerdem Spanisch als Prüfungsfach gewählt.

„Als Kind haben wir oft Urlaub in Spanien gemacht und es war immer herrlich warm und sonnig“, erinnert sich Linda. „Ich schaue auch gerne spanische TV-Serien, wie z.B. Los Serranos, Aquí no hay quien viva und Velvet.“

Linda hat sich auf ihre Prüfungen vorbereitet, indem sie ihr Kursbuch erneut durchgegangen ist, Übungsaufgaben gemacht hat und mit dem Komplettpaket Spanisch von WordDive gelernt hat.

„Das Lernen mit der App macht Spaß und ist anders. Anders als in der Schule, kann ich selbst entscheiden, auf welche Dinge ich mich konzentrieren will und welche ich, meiner Meinung nach, wiederholen sollte. Ich kann außerdem selbst entscheiden, wann ich es zeitlich schaffe zu lernen.“

Linda hat meistens morgens, noch vor der Schule, ca. 30-60 Minuten mit WordDive gelernt. Sie hat insgesamt etwa 10 Stunden gebraucht, um das Kurspaket abzuschließen.

„Ich habe vorher schon den Englisch-Abikurs von WordDive abgeschlossen und das war gut. Ich finde, dass das Komplettpaket Spanisch auch gut funktioniert, wenn man sich auf seine Abiturprüfungen vorbereiten will.“

Die Ergebnisse der Prüfungen sind noch nicht bekannt gegeben worden, aber Lindas vorherige Punktzahl war bereits so gut, dass sie mit Sicherheit mindestens 12 Punkte erreichen wird.

Das Wichtigste ist aber vor allem, dass man mit den gewonnenen Sprachkenntnissen beim nächsten Spanienurlaub gut zurechtkommt.

„Wenn man die Sprache des Landes beherrscht, dann bekommt man gleich einen besseren Service. Es ist auch so viel schöner, wenn man sich mit den Einheimischen unterhalten kann.“

Linda schreibt nächsten Frühling den zweiten Teil ihrer Abiturprüfungen. Danach ist es noch ganz offen, was sie in der Zukunft machen wird. „Vielleicht führt mich mein Weg zur Wirtschaftshochschule, aber andererseits könnte ich mir auch vorstellen erst ein bisschen zu jobben. Jetzt muss ich aber weiter zum Sozialwissenschaftenunterricht.“

 P.S.  Schaue dir auch unseren Englisch-Abikurs an. Wenn du dein Abitur in Spanisch oder Französisch schreibst, dann könnten die Komplettpakete für dich interessant sein. Sie werden deinen Wortschatz erweitern und dein Sprachniveau verbessern. Dies ist besonders in Hinblick auf dein Hör- und Leseverständnis sowie der Weiterentwicklung von Fähigkeiten zur Textproduktion für das Abitur von Vorteil.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.