Articles

5 Gründe, warum es mehr Spaß macht eine neue Sprache im Erwachsenenalter zu lernen

Oktober 19, 2017

1. Es macht einen Unterschied, ob du etwas lernst, weil du es musst oder weil du es wirklich willst und es dich interessiert.

Musstest du in der Schule eine Fremdsprache lernen, obwohl es dich nicht interessiert hat? Lass dir deswegen nicht die Freude am Sprachenlernen verderben. Eine Sprache im Erwachsenenalter zu lernen ist komplett anders. Du machst es, weil du es möchtest, dann, wenn es dein Zeitplan zulässt und in deinem eigenen Tempo.

2. Du hast einen wirklichen Grund eine neue Sprache zu lernen.

In der Schule kam es dir vielleicht manchmal so vor, dass du die Sprache oder bestimmte Wörter, die du lernen musst, nie wirklich brauchen wirst. Ganz gleich, ob du recht hattest oder nicht – durch diese Einstellung wurde das Lernen erschwert, weil du keine richtige innere Motivation hattest.

Wenn du als Erwachsener beginnst eine neue Sprache zu lernen, dann hast du sehr wahrscheinlich einen bestimmten Grund: du brauchst die Sprache für deine Arbeit, du hast vor ins Ausland zu ziehen oder bist vielleicht in jemanden verliebt, dessen Muttersprache du lernen möchtest. Je motivierter du bist, desto einfacher wirst du dich an bestimmte Dinge erinnern.

3. Du kannst mit Themen beginnen, die dich interessieren.

Als Erwachsener kannst du selbst entscheiden, was du lernen möchtest. Du kannst mit Themen beginnen, die dich interessieren oder die du wirklich brauchst. Anstatt Sätze auswendig lernen zu müssen, die du für unwichtig hältst, kannst du dich auf Sätze konzentrieren, die wirklich hilfreich sein könnten: „Ich hätte gerne ein Glas Rotwein!“

4. Du hast bereits eine gute Grundlage, auf die sich aufbauen lässt.

Zusätzlich zum Deutschunterricht, hast du in der Schule vermutlich noch 1-2 weitere Sprachen gelernt. Vielleicht hast du das Gefühl, dass du alles vergessen hast. In Wirklichkeit wirst du dich aber an mehr erinnern, als du denkst.

Im Vergleich zur Schulzeit haben sich deine kognitiven Fähigkeiten enorm weiterentwickelt. Dir wird es jetzt z.B. leichter fallen, verschiedene Sprachstrukturen und -regeln zu verstehen und anzuwenden.

5. Es stehen dir neue Lernmethoden, Technologien und Hilfsmittel zur Verfügung, mithilfe derer das Lernen Spaß macht und personalisiert wird.

Dank des Internets hast du Zugang zu endlos vielen Quellen und authentischen Materialien, welche dein Sprachstudium bereichern können. Videos, Podcasts, Kurse und Apps stehen dir rund um die Uhr zur Verfügung – alle oftmals zu einem verhältnismäßig günstigen Preis. Die besten Apps sind so unterhaltsam, dass es sich anfühlt, als würde man Fernsehen oder ein gutes Spiel spielen.

Willst du Englisch, Spanisch oder Schwedisch lernen?
Es macht Spaß eine Sprache im Erwachsenenalter zu lernen!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

CAPTCHA: Are you human? * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.